< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

Schaden behoben
Gehweg über Strommuffe wiederhergestellt

15. April .2014
Eine Niederspannungsmuffe unseres Stromnetzbetreibers Westnetz war zwischen den Jahren "weggeflogen". Diese Muffe liegt im Gehweg am Anfang der Nußbaumer Straße in der Nähe des Obertors und musste seinerzeit ausgegraben und ersetzt werden. Seither war der Gehweg dort gesperrt.
 Nun wurde das Erdreich darüber aufbereitet, entsprechend verdichtet und eine Bitumenschicht darüber gezogen. Damit verschwanden die Löcher und Absperrungen und der Gehweg kann in diesem ohnehin nicht ungefährlichen Bereich wieder genutzt werden.


Frisch "geteertes" Stück Gehweg in der Nußbaumer Straße am 11.4.2014.


kurzer Stromausfall
Ursache am gleichen Tag behoben

30.12.2013 -> aktualisiert am 3.1.2013
Am frühen Morgen des 30. Dezember kam es in einigen Teilen Monzingens, in Meddersheim und in der ganzen näheren Umgebung zu zwei/drei ganz kurzen Stromausfällen. Die Ursache hierfür war ein Defekt einer Niederspannungsmuffe. Ein Umschalten des Netzes stellte die Stromversorgung binnen kürzester Zeit wieder her, doch reichte der Ausfall natürlich, um so manche Uhr zu "nullen".
 Nachdem unser Stromnetzbetreiber "Westnetz" die genaue Örtlichkeit ermittelt hatte, rückte noch am gleichen Morgen eine Spezialfirma an. Am Obertor in Monzingen, an der Ecke Nußbaumer Straße / Hauptstraße wurde der Gehweg aufgegraben und das dortige Stromkabel mit der besagten Muffe freigelegt. Die Muffe wurde ersetzt und damit diese Zuleitung zum regionalen Stromnetz wieder betriebsbereit gemacht. Das Stromnetz hat damit wieder seine notwendigen mehreren Wege, die auch bei einem Ausfall eines Zubringerkabels keinen totalen Stromausfall bewirken, sondern durch das automatische Umschalten auf einen anderen Zubringer nur ein Zucken in den Haushalten bewirken. So, wie das an gerade passiert war.
 Die Arbeiten dauerten bis in die Nacht an. Ein Dank an die fleißigen Experten dort, die sich so kurz vorm Jahreswechseln sicher auch Angenehmeres vorstellen konnten, als bei feuchtkaltem Wetter am Monzinger Obertor in einem Loch zu arbeiten.
 Leider stellte sich heraus, dass die neu eingebaute Muffe fehlerhaft war. Sie musste am 31. wieder ausgetauscht werden. Das Ganze bewirkte dann wohl auch, dass es im Netz in Richtung Meddersheim einen weiteren Fehler gab, der am späten Silvester-Nachmittag dann schließlich zu einem weiteren, diesmal aber ca. 45-minütigen Ausfall führte.