< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

Beschmieren und Bekleben
Sachbeschädigung und kein Kavaliersdelikt

 

5. August 2014
Seit einigen Jahren werden in Monzingen Schilder, die B41-Unterführung und anderes mit Aufklebern und Schriftzügen mit Edding "verschönert". Dies zu beseitigen kostet viel Geld. Bürgermeister Hans-Jürgen Eckert stellt nun im Amtsblatt der Verbandsgemeinde die Sachlage und die rechtlichen Folgen klar:

Sachbeschädigung und Schmierereien werden zur Anzeige gebracht!
Leider haben wir in unserer Gemeinde Mitbewohner, bei denen die Tafeln des Ortsleitsystems das Bedürfnis des „künstlerischen Tätigwerdens“ auslöst. Insbesondere die Tafeln an der Friedhofsmauer in der Flurstraße, an der Ecke Friedhof-/Flurstraße sowie an der Ecke Kirbachstraße/Am Rothenberg wurden zum wiederholten Male mit diversen Klebeetiketten und Beschriftungen verunstaltet bzw. beschädigt; eine Entfernung der Schriftzüge ist teilweise nicht mehr möglich. Dadurch ist ein erheblicher Schaden eingetreten. Es handelt sich hierbei nicht um ein Kavaliersdelikt sondern um eine handfeste Sachbeschädigung. Wir werden deshalb jede uns bekannt werdende Person zur Anzeige bringen, die meint, ungefragt die mit hohem finanziellen Aufwand aufgestellten Tafeln unseres Ortsleitsystems „verschönern“ zu müssen. Neben der Anzeige muss mit einer saftigen Schadenersatzforderung gerechnet werden.

Zusätzlich bitten wir deshalb alle Monzinger, die solche Vorfälle beobachten oder Hinweise auf diese Schmierfinke geben können, mit der Gemeindeverwaltung Kontakt aufzunehmen.

Auch wenn dies sicher ein sensibles Unterfangen ist – wir möchten ausdrücklich an Familien mit „heranwachsenden“ Kindern appellieren, diese frühzeitig auf die Spielregeln des Zusammenlebens in einer Gemeinde hinzuweisen und ihnen auch die Folgen bei evtl. Missachtung klar zu machen. Keinesfalls soll unsere Jugend unter einen Generalverdacht gestellt werden, gerade weil viele Familien den vg. Appell berücksichtigen. Leider gibt es aber ein paar Erfahrungswerte, die uns zu solchen Hinweisen veranlassen.

Ihr Hans-Jürgen Eckert, Ortsbürgermeister
So steht es auch auf monzingen.de.