< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

Kanalerneuerung unterm Obertor - historisches Gewölbe unterm Obertor - Fundamente des Stadttors

mysteriöses Gewölbe gefunden
Grabung am Obertor fördert Historisches zu Tage

10. November 2015
 Intaktes Gewölbe bis zur Mauer

Das Gewölbe am Obertor vorm Friedhofsportal wurde nun auf einer Seite ausgegraben und am Anfang ein Stück geöffnet. Was sich zeigt ist ein voll intakter kleiner Kanal, der sich mit nur leichtem Gefälle zunächst erkennbar bis zur gut 1/2 Meter hohen Abschlussmauer in Verlängerung der Friedhofstreppe verläuft. Breit ist der Kanal innen gut 60 cm, hoch ist er ca. 75 cm. Außen misst das Gewölbe gut 1,6 Meter Höhe und ähnliche Breite.

//galerie.meinmonzingen.de/#!album-6
Bilder werden stets aktualisiert


Schwenk der Friedhofsmauer
Schleppkurve bedingt Mauerschwenk

9. November 2015
Schwenk der Friedhofsmauer
An der Ecke Hauptstraße / Nußbaumer Straße wird der Gehweg am Hause Jordan/Sick auf eine sichere Breite vergrößert. Da sich nach Angaben des Städteplaners dadurch die Schleppkurve verändert, muss die Frieshofsmauer im unteren Bereich um knapp zwei Meter Geschwenkt werden, was der Gemeinderat beschloss.
 Damit möglichst viel des alten Mauerwerks beim Wiederaufbau verwendet werden kann, wurden zunächst die Deckplatten der jahrhundertealten Mauer abgehoben und gelagert.
 Das historische Gewölbe, dessen Einlass sich in diesem Gereich der Mauer befindet, soll möglichst erhalten bleiben und der Bogen des Einlasses ebenfalls wieder neu in die Mauer eingeführt werden. Mehr zum Gewölbe liest man hier.

 



Ansichtskarte von 1875 ohne Stadttor aber mit "Auslauf"

30. Oktober 2015
 
Historisches Wasserrohr oder Kellergewölbe?
Der Gemeinderat von Monzingen beschloss nun, den Bereich der Friedhofsmauer am Obertor zu schwenken. Das Gewölbe selbst soll dabei erhalten bleiben und der Eingangsbogen wenige Zentimeter geschwenkt wieder neu gemauert werden. (Bericht zum Mauerschwenk)
Nach einer alten Ansichtskarte von 1875 und nach dem Kupferstich noch inklusive Stadttor (Bild rechts) könnte es tatsächlich dazu gedient haben, das Wasser von der Straße nach Nußbaum unter der Hauptstraße direkt vorm Obertor drunter durch zu leiten. Postkarte und Kupferstich zeigen zudem einen Auslass am Fuße der westlichen Mauer am Platz vorm Obertor, der in einen Graben mündet, der wiederum begleitet von Bäumen südlich der Stadtmauer in Richtung Gaulsbach führt. Dass hier ein Auslass war, bestätigen Monzinger, die früher beim Spielen dort hineinspitzten. Doch war es darin eben dunkel und unheimlich und so wurde nicht erkundet, wo dieser "Gang" hinführte. Heute ist die Stelle zugemauert.

Andere Monzinger bestätigen diese Ableitung des Oberflächenwassers aus der Nußbaumer Straße unterm Obertor hindurch und den weiteren Verlauf des offenen Kanals vor der alten Stadtmauer vorbei in Richtung Gaulsbach. In Erinnerung ist gar ein Brückchen am alten Kindergarten (neben dem Franziskastift) in der Franziskastraße, die zum Überqueren dieses Oberflächenwasserkanals diente.

Allerdings erzählen andere Monzinger, dass das Gewölbe in eine Art Keller geführt habe, einen Lagerraum für Verschiedenes.


Gewölbebilder: zugemauerter Eingang und das freigegrabene Gewölbe von oben.

3. August 2015
 mysteriöses Gewölbe gefunden

Am Obertor am Beginn der Nußbaumer Straße soll nach den aktuellen Planungen der Anfang der Friedhofsmauer abgetragen und leicht verschwenkt wieder errichtet werden, damit die Kreuzung mit der Hauptstraße breiter wird.

Bei einer ersten Probegrabung, um die Machbarkeit dessen zu prüfen, stieß man am Montag auf ein altes Gewölbe von 1,8 Meter Höhe und 1,5 Meter Breite. Es beginnt da, wo in der Mauer ein Bogen eingemauert ist.

Nun wird gerätselt, was das nun ist: ist es ein alter Kanal, der das Wasser von der Nußbaumer Straße einst unterm Bereich des Obertors hindurch in den Graben vor der Stadtmauer ableitete? Ist es einer der geheimnisvollen unterirdischen Gänge zur Martinskirche, die Monzingen durchziehen sollen? Oder ist es ein Eingang zu einem mysteriösen Kellerraum, in dem Dinge gelagert sind?

Das gilt es in der nächsten Zeit zu klären und auch, wie mit diesem historischen Gewölbe verfahren werden muss, kann oder sollte.