< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

Reil in de Rei

11. Februar 2016
 
Reil in de Rei
Nicht wirklich viel frequentiert wird das Reilchen von der Ringstraße zur Straße "Zur Stadtmauer". Doch die Bürger, die es nutzen, wissen diesen kurzen Weg zu schätzen. So sind die notwendigen Reparaturarbeiten auch kaum jemandem aufgefallen.
Der Untergrund war irgendwie abgesackt, das Pflaster krumm und schepp. Wohl eine Wasserader, die unter dem Pfad hindurch läuft, hatte diesen unterspült. Zudem bewirkte dies, dass das Regenwasser nicht mehr den Weg zum Kanal fand, sondern in die Mauer eines der angrenzenden Häuser. Lange Jahre geschah nichts, doch nun ging die Gemeinde ans Werk und brachte ihren Reil wieder in die Reihe. Eine Baufirma aus einer Nachgemeinde hatte den Auftrag erhalten, hob das Altstadtpflaster heraus, buddelte alles aus und machte diesen Weg wieder wie neu.
Rein optisch ist er gelungen, wie das Bild zeigt. Gut gehen kann man hier auch wieder. Und wie es aussieht, findet auch das Wasser nun wieder den Weg in den Kanal, wo es auch hingehört.
Wann spazierst Du mal wieder hier durch und genießt die Gässchen und das Flair der Monzinger Altstadt?