< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

Ampel umgefahren
alle REs halten in Monzingen

27. Oktober 2016  ->aktualisiert am 29. Oktober 2016
 
Ampel umgefahren - REs halten in Monzingen
Am Donnerstagmorgen (27.10.2016) gegen 10 Uhr blieb ein Holztransporter mit seinem nicht ganz heruntergelassenem Greifarm an der B41-Ampel in Monzingen hängen. Dabei demolierte er den kompletten Arm der Ampel, der den Verkehr aus Richtung Idar-Oberstein regelt.
 So spielte die Ampel eine ganze Weile verrückt. Und auch die Steuerung des Bahnübergangs  war gestört. Als die B41-Ampel ausgeschaltet war, spielten viele Verkehrsteilnehmer verrückt. Verunsichert und zurückhaltend oder auch forsch und wenig rücksichtsvoll gingen viele mit der nun ungewohnt und weitestgehend per Schilder geregelten Kreuzung um. Wildes Hupen, Schimpfen, Reifenquietschen und auch zahlreiche Beinaheunfälle bestimmten das Bild. Die Steuerung des Bahnübergangs funktionierte wieder ordnungsgemäß.
  Doch war auch der Bahnübergang von diesem Ausfall der Bundesstraßen-Ampel weiterhin betroffen. Denn konnte die Zusatzampel den Verkehr auf der Bundesstraße nicht komplett auf Rot schalten, wenn ein Zug kommt. Dies soll jedoch so sein, damit alle Fahrzeuge zügig vom Bahnübergang runter  auf die Bundesstraße oder die Soonwaldstraße kommen. Da diese Zusatzampel auf der Bundesstraße von Richtung Idar-Oberstein nicht mehr ist bzw. diese Ampel nun nicht mehr in diese Richtung, sondern in Richtung Soonwaldstraße zeigt und damit dieses Räumen des  Bahnübergangs nicht mehr gewährleistet ist, ordnete die Polizei an, dass auch alle Regional-Express-Züge in Monzingen halten. Es geht doch!
Leider halten diese jedoch schon vor dem Bahnübergang, hupen und fahren dann über den Bahnübergang und an den Bahnsteigen vorbei. Die Züge, die hier nach Fahrplan auch halten, machen das gleiche. Nur dass sie am Bahnsteig halten.
Die Polizei weiß es also auch: sicher ist der Bahnübergang nur, wenn alle Züge hier halten. Damit das auch die Politik und Behörden verstehen, sollten alle bei der Petition mitmachen. Mach mit!

Bis Freitag ab ca. 9 Uhr wurde diese Regelung dann aufgehoben: während die Ampel auf der Kreuzung erneuert wurde, wurde der nun immer noch voll funktionstüchtige Bahnübergang komplett gesperrt. Doch herrschte im Industriegebiet ganz normaler freitäglicher An- und Ablieferverkehr. Diese Vollsperrung des Übergangs behinderte die Industrie dort massiv und die Sperrung auch der Umleitungsstraße von Merxheim her riegelte das Industriegebiet praktisch ab. Lkw irrten umher und es herrschte ein schönes Chaos. Doch Hauptsache war wohl, dass die Regional-Express-Züge wieder durch Monzingen durchrasen können, was sie seither auch wieder tun. Seit ca. 14 Uhr des 28. Oktober ist die Ampel und der Bahnübergang wieder im Regelbetrieb.