< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

Erste Flächen geräumt
Arbeitseinsatz für Monzingen an der B41


Auch östlich der B41-Unterführung sind die schwer zu Pflegenden Hecken weg

15. November 2016
 
2. Teil bereinigt
Auch am Bürgereinsatz am 12. November wurde an der B41-Kreuzung schwer bereinigt: Nun war die Bepflanzung östlich der Unterführung das Ziel der freiwilligen Helfer und es wurde geschafft: die schwer zu pflegenden Sträucher wurden entfernt und das Gelände eingeebnet. Nun kann nach der Feinarbeit im Frühjahr der Rasen gesät werden, damit hier niemand mehr Wochen lang mit der Pflege der Rosenhecken und anderem Bewuchs zubringen und auch den von Nutzern der Bundesstraße arglos aus dem Autofenster geworfene Müll aus den Hecken fischen muss.
Ein Dank an die aktiven Helfer, die mit ihrem Engagement der Gemeinde einiges an Kosten einsparten und damit alle Bürger Monzingens unterstützten.



Westlich der B41-Unterführung wurden die Hecken ausgegraben

2. November 2016
 
erste Flächen geräumt
Am letzten Samstag im Oktober startete die Gemeinde einen erneuten Arbeitseinsatz, bei dem sich Bürger im Sinne der Allgemeinheit einer Aufgabe der Gemeinde einer Aufgabe annehmen konnten. Diesmal nahmen sich die ehrenamtlichen Helfer einiger Flächen an der Kreuzung der B41 in Monzingen an. Hier hatte der LBM (Straßenneubauamt) beim Bau der Ampel-Kreuzung zahlreiche Rosen gepflanzt. Was seinerzeit gut gemeint war, stellte sich schon nach kurzer Zeit als nicht pflegbar heraus. So war das Areal nicht so in der Reihe zu halten, wie man sich das vorstellt. Auch sammelte sich zwischen den Pflanzen der Müll, den andere Zeitgenossen in diesem Bereich einfach fallen lassen.
Ein Arbeitseinsatz vor einigen Monaten hatte noch mal deutlich gemacht ist, wie aufwendig es ist, diesen Bewuchst in einen gepflegten Zustand zu bringen.
Nun nahm sich eine Gruppe freiwilliger Helfer unter der Leitung von Bürgermeister Hans-Jürgen Eckert und Beigeordnetem Karlheinz Steinbrecher einem ersten Teil der Flächen an: So wurde an diesem Samstag der Bereich zwischen der Unterführung und der Soonwaldstraße "links gemacht", also gerodet und der gesamte Bewuchs ausgegraben. Hier soll nun eine pflegeleichte Rasenfläche entstehen.
Beim Arbeitseinsatz wurde die Gruppe mit dem ersten goldenen Oktobertag belohnt und danach mit einer leichten Mahlzeit gestärkt.
Ein tolles Engagement, das Nacharmer und Mitstreiter sucht.