< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

Bus nun über Nußbaum

7. September 2016
 
Bus nun über Nußbaum
Einige Busse von Simmertal oder Kirn nach Sobernheim oder umgekehrt fahren von der Bundesstraße 41 kommen an die Bushaltestelle "Raiffeisenbank" und verschwinden dann wieder über die Bundesstraße in die jeweilige Richtung. Nach dem Halt an der besagten Bushaltestelle wendet der Bus oder fährt über die Beindestraße um den Häuserblock, um wieder zur Bundesstraße zu gelangen.
Das ist nicht nur umständlich und gefährlich. Dieser Zeitaufwand entspricht nahezu dem, als wenn die Busse direkt über die Hauptstraße (den Nauwäähsch) und Nußbaum fahren bzw. umgekehrt über diese Strecke nach Monzingen fahren. Daher wurde angeregt, dass diese Busse statt über die Bundesstraße (Nußbaumer Abfahrt - Monzingen) einfach immer über Nußbaum fahren sollen.
Bei einem der Busse setzte das Busunternehmen und der Verkehrsverbund das nun um: Der allererste Bus fährt nun von Simmertal und Merxheim kommend über die Bushaltestellen am Bahnhof, Raiffeisenbank, Friedhof und Kindergarten weiter nach Nußbaum und von dort nach Sobernheim. Um sicher zu gehen, dass dieser Bus den Anschlusszug in Sobernheim bekommt, verkehrt der Bus nun fünf Minuten früher als zuvor. Bitte also die neuen Zeiten beachten.

Da der Bus nun fünf Minuten früher kommt, ist er garantiert schon über den Bahnübergang, bevor die Schranke sich senkt und der Regional-Express (RE) in Monzingen ankommt, der von hier um 5.56 Uhr weiter nach Saarbrücken fährt. Zuvor bekam dieser Bus auch schon mal Verspätung, wenn der RE mit etwas später kam und die Schranke somit unten war.

  • Nun können also auch Merxheimer Bürger mit diesem ersten Bus in Monzingen den frühen RE nach Saarbücken erreichen.

  • Monzinger müssen nun nicht mehr bis zum Bushalt "Raiffeisenbank" laufen, sondern können auch am Friedhof/Obertor oder Kindergarten einsteigen,

  • Nußbaum ist schon sehr früh von Monzingen her mit dem Bus erreichbar und

  • auch Nußbaumer Bürger können nun schon so früh mit dem Bus zum Zug nach Sobernheim fahren.

Das zeigt, das der Nahverkehr durchaus auf Bedarfe und Notwendigkeiten umgestellt werden kann.
Ob das auch am Monzinger Bahnübergang für mehr Sicherheit geschehen wird, ist mehr als fraglich. Unterschreibe die Petition...