< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Internetanschluss umstellen
bis zu 100 Mbit/s in Monzingen verfügbar


Bei vielen möglich: Umstieg auf richtig schnell.

12. Dezember 2017
  Internetanschluss umstellen - bis zu 100 Mbit/s

Seit Herbst 2016 ist in Monzingen fast überall mega-schnelles Internet verfügbar. Seinerzeit verlegte die Deutsche Telekom Glasfaser von der vorhandenen Technik auf Ebenhöh und hinter der B41-Mauer weiter in die Gassen Monzingens und überbaute an deren Ende die dort stehenden Kabelverzweiger an der Ecke Friedhofstraße/Flurstraße, am Marktplatz, in der Thiergartenstraße und an der Ecke Soonwaldstraße/Beindestraße mit entsprechender Technik. (Siehe unten.) Damit ermöglichte sie allen dort angeschlossenen Haushalten, einen Internetanschluss von bis zu 100 Mbit/s zu erhalten.
Wer dies seinerzeit noch nicht umstellte, kann dies nun auch selbst und hier online tun. Dazu muss nur das Ablaufdatum der Mindesvertragslaufzeit des derzeitigen Vertrages mit Telekom in höchstens drei Monaten erreicht sein. Das kann jeder in seinem Kundencenter von Telekom nachsehen und dann online gucken, ob die Umstellung möglich ist. Geht das, ist gar ein Sonderpreis für knapp 20 Euro pro Monat zu ergattern und ein Zuschuss für einen ggf. notwendigen neuen Router.
 Als Router seien die Speedport W 724V, W 922V, Hybrid, Neo oder Smart empfohlen. Denn diese können gleichzeitig auch WLAN TO GO und dessen Besitzer damit auch. So kannst Du im größten und schnellsten WLAN-Verbund weltweit an x Örtlichkeiten (auch in Monzingen und der ganzen Region) per WLAN online gehen, statt das Mobilfunknetz zu nutzen.

HotSpotFakten zu WLAN TO Go findest Du hier.

Einfach mal gucken.


8. September 2016
  Internetanschluss umstellen - bis zu 100 Mbit/s

Auf der Informationsveranstaltung der Deutschen Telekom wurde so einiges zu den neuen Möglichkeiten des neuen Telefon- und Internetanschlusses erklärt, wie man ihn nun in Monzingen haben kann: Denn bringt die Umstellung auf die neue Technik "Vectoring" noch mehr Geschwindigkeit und Leistungen, die sich manch einer nach Hause holen sollte: gigantisches Tempo beim Runterladen und auch beim Hochladen, rasante Antwortzeiten bei online-Spielen, Fernsehen in HD-Qualität mit der Möglichkeit, Sendungen anzuhalten, später zu starten oder auch generell später zu gucken. Letzteres nennt sich "Entertain". Dazu kommen die neuen Dienste, mit denen man auch von Unterwegs Geräte daheim steuern kann oder Alarme auf dem Handy angezeigt bekommt.


Bürgerinfo zum neuen rasanten Telekom-Anschluss

Jeder kann nun selbst gucken, was er tun muss, um den eigenen Anschluss umzustellen: Ob man einen neuen Router braucht, kann man selbst online gucken. Ist der eigene Router dort aufgeführt, ist alles soweit gut. Ist dem nicht so, kann man den notwendigen Router beim Umstellen des Telefonanschlusses mitordern (kaufen oder leihen - empfohlen sei da der Speedport 724, der zugleich noch einen Hotspot bietet). (-> der Link zur Liste ändert sich leider öfter und wurde daher hier entfernt.)
Für die meisten Monzinger dürfte wohl ein MagentaZuhause S-Telefonanschluss genügen. Der bringt auf der neuen Technik die schon aus der Vergangenheit bekannten Geschwindigkeit von 16 Mbit/Sekunde auch nahezu real nach Hause zum selben Preis wie heute. Wer mehr will und wer z.B. Kinder oder mehrere andere Nutzer am Anschluss hat oder wer auch "Entertain" nutzt oder nutzen möchte, also Fernsehen übers Internet mit seinen genialen Vorteilen oder viel Videos vom Netz guckt, für den kann für nur 5 Euro mehr auch ein schnellerer Anschluss nützlich sein: z.B. der MagentaZuhause M mit bis zu 50 MBit/s. Für nur 10 Euro mehr bucht man gleich Entertain dazu. Der notwendige "Media-Receiver" kann beim Umstellen des Anschlusses gleich mitbestellen und der ist bei den knapp 10 Euro Mehrkosten gleich mit im Preis dabei.

Umstellen auf MagentaZuhause S ist - je nach Zeitpunkt der Vertragslaufzeit - möglich. Einen höherwertigeren MagentaZuhause M oder L zu ordern, ist jederzeit möglich. Wer sich sicher ist, kann das alles online ordern.

Wer übrigens nur einen klassischen Telefonanschluss zu Hause hat, also ein Telefon und sonst nichts, für den ändert sich nichts und der braucht auch nichts zu machen. Alle anderen sollten binnen der nächsten zwei Jahre auf die neue Technik umstellen, denn muss spätestens dann die alte Anschlusstechnik abgeschaltet werden.


13. August 2016
  Fast fertig
Während der Aufbau der Technik seitens der Deutschen Telekom fast abgeschlossen ist, werden bereits viele der Internet- und Telefonanschlüsse umgerüstet, damit sie mit der neuen Technik laufen können. Viele Monzinger stellten den alten Telefonanschluss bereits auf einen neuen IP-Anschluss um oder schlossen einen höherwertigeren Vertrag ab, um in den Genuss der Vectoring-Technik kommen zu können, die mit ihrem Einschalten rasant schnelles Internet und einige andere Dienste möglich macht.
 Einen Bürgerinformationstag wird die Telekom am 5. September 2016 in der Festhalle durchführen. Hier wird dann auch noch mal ausführlich über die Notwendigkeiten und die Möglichkeiten der neu aufgebauten Technik informiert und erklärt, was notwendig ist und was möglich sein wird.


21. Juni 2016
 Strom fürs schnellere Internet
Der Ausbau für schnelleres DSL läuft in Monzingen auf Hochtouren. Derzeit werden die Technik-Kästen gestellt und die notwendige Stromversorgung hergestellt. An der Ecke Beindestraße/Soonwaldstraße ist der Stromanschluss schon erstellt. Am Untertor wurde das Stromkabel gerade verlegt. Am Anfang der Flurstraße läuft die Verlegung und in der Thiergartenstraße wird die Trasse für die Stromversorgung gerade ermittelt. Es geht also voran für Vectoring. Diese Technik ermöglicht auch in Monzingen DSL-Geschwindigkeiten fürs Internet von bis zu 100 Megabit pro Sekunde. Ist alles fertig, wird es also richtig flott. Derzeit rechnet man bei diesen Ausbaumaßnahmen mit August, bis es richtig rasant wird im Monzinger Internet.

Bilder dazu durchblättern:

  //galerie.meinmonzingen.de/#!album-10


17. März 2016
 
DSL und neue Wege
Zur Anbindung verschiedener Verteilerkästen der Telekom in Monzingen ans Glasfasernetz wurden so einige Meter Leerrohre verlegt: von Ebenhöh über den Goethering, die Nußbaumer-, die Flur-, die Friedhof- und die Kirbachstraße zur Hauptstraße am Untertor reicht die eine Strecke. Vom Anfang der Hauptstraße an der B41-Mauer über die Thiergarten- und die Beindestraße bis in die Soonwaldstraße in die Kurve, in der die Beindestraße in die Sonnwaldstraße mündet, reicht die zweite Strecke. An den jeweiligen Enden wurden die dortigen Verteilerkästen schon mal mit einem größeren Gehäuse überbaut. Dort und auch in je einen Verteilerkasten auf jeder Strecke, wird die unten beschriebene Technik aufgebaut und damit sehr schnelles Internet ermöglicht.

Die Tiefbaufirma schoss das Leerrohr in manchen Abschnitten durch das Erdreich, in manchen grub sie die Fahrbahn oder Gehwege auf und legte das Leerrohr so ins Erdreich. Ob Schießen oder Aufgraben entschied die Firma dabei je nach Situation, wo sie welche Art und Weise für sinnvoll und möglich erachtete. Damit verdanken wir dieser Baumaßnahme zusätzlich zum bald rasant schnellen Internet in zahlreichen Abschnitten auch noch nagelneue Gehwege.


 

23. Februar 2016
 
Internet wird schneller
Bei dem enormen Datenhunger unserer Zeit benötigt man immer schnelleres breitbandiges Internet.
Da keiner eine Verlegung von Glasfaserleitungen bis ins Haus bezahlten kann und will, verkürzt die Deutsche Telekom in ihrem Netz in Monzingen derzeit die Anbindung der Haushalte über die klassischen Kupferleitungen so weit wie möglich. Sie legt hierzu Glasfaserkabel von den bestehenden großen Technikkästen zu weiter entfernten Verteilerkästen, derzeit zum Beispiel vom Kasten (DSLAM) Auf Ebenhöh zum Verteilerkasten (KVZ) am Untertor, damit die Kupferleitungen von dort in die weiteren Häuser kürzen werden. An diesen Enden der Glasfaser werden die Kästen gegen Hightech ausgetauscht, die mittels eines neu entwickelten Verfahrens "Vectoring" deutlich mehr Dampf auf die restlichen Meter der Kupferleitungen bringt.
Sie bringt damit Geschwindigkeiten in ihr Netz und damit ins Internet in Monzingen, die den heutigen Bedarf und den der nächsten Jahre decken sollten: 50 bis 100 Mbit/s.
Da in Monzingen gerade im Bereich in dem die Telekom die neuen Leerrohre für die Glasfaser legt auch der Abwasserkanal erneuert wird, zieht sich die Maßnahme etwas länger als gedacht. Doch wird voraussichtlich bis Anfang April 2016 alles fertig sein. Ordern kann man das dann hier.


Hierunter liegt das neue Leerrohr fürs Glasfaser: Ecke Nußbaumer Straße/Flurstraße, Friedhofstraße, Kirbachstraße/Hauptstraße am Untertor