< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

WANTED
Zerstörungen am Wanderweg


Die Weinbergsmauer im mittleren Weg im Bereich der dortigen Sitzgarnitur

13. Mai 2017
 WANTED - Zerstörungen am Wanderweg

Der Aufstieg Zur Schönen Aussicht ist einer der anspruchsvollsten aber auch einer der schönsten Abschnitte auf den Wanderwegen der ganzen Region. Von hier hat man in uriger Vegetation herrliche Ausblicke auf Monzingen und das Nahetal und wird am Ende mit der atemberaubenden Schönen Aussicht auf dem Musberg ganz oben zwischen Ortslage und  Frühlingsplätzchen belohnt. Dieser gemeindeeigene Pfad kreuzt Nachtigallenweg, den mittleren Weg und den Weg um die Schöne Aussicht und damit lokale aber auch überregionale Wanderwege.
Am vergangenen Wochenende (vermutlich Freitag/Samstag den 5./6. Mai) hatte dieser wieder Besuch von Zeitgenossen, die zwar die Schönheit dieses Weges sichtlich genießen, doch die ihn wohl lieber weg hätten.
So zieht sich eine Spur des Wohlstandsmülls und der Zerstörung vom Nachtigallenweg hinauf bis kurz vor die Schöne Aussicht ganz auf der Höhe.
An einer Bank am Ende des Nachtigallenwegs lag viel Verpackungsmüll von mitgebrachten Snacks und Zigarettentabak sowie viele Kippen. An der Sitzgarnitur im mittleren Weg das gleiche Bild: überall Verpackungsmüll. Auch wurden in diesem Bereich die Weinbergsmauern mit schwarzer Farbe besprüht und verunstaltet. Zum 3. Mal wurde hier das Hinweisschild des Aufstieges entfernt, das den Weg nach unten zeigt. Weiter nach oben wurde ein Holzgeländer zum Teil zerstört und auf den Weg geworfen und noch ein Stückchen höher eine wunderschöne Sitzgarnitur zum Teil abgefackelt und ein Brett davon abgerissen und wohl als Unterlage genutzt um auf einer winzigen "Lichtung" neben an nicht auf der Wiese liegen zu müssen. Und auch hier wurde Verpackungsmüll von Süßigkeiten zurückgelassen.

Die Frage ist nun: wie bekommen wir Monzinger dieses Verhalten ein paar weniger Zeitgenossen in den Griff?
So spricht der selbst auf die Weinbergsmauern gesprayte Spruch für sich: WANTED.
Wer hat mitbekommen, wer hier sein Unwesen treibt und hat den Hintern in der Hose, die Jungs (?) zu melden, melde sich bitte beim Bürgermeister oder bei der Polizei unter Telefon: 06752 1560. Damit diese Leute zur Rechenschaft gezogen werden, den Schaden beseitigen und endlich lernen, wie man mit öffentlichen Einrichtungen umgeht. Auch kleinste Hinweise können schon helfen, diese Zeitgenossen zu ermitteln. Also bitte einfach melden.

Das Fußbrett der Sitzgarnitur wurde zum Teil angefackelt, ein Pfosten ganz herausgerissen und das Brett selbst (nun rechts der Sitzbank liegend) als Unterlage in der benachbarten kleinen Lichtung verwendet (Bild links). Die Mauern im Mittleren Weg wurden besprayt und ein Hinweisschild wiedermal entfernt, das aussah wie das mittlere Bild am Pfosten an der Schönen Aussicht (Bild ganz rechts).