< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Nachtigallenweg
und der Wingertslauf


Der Nachtigallenweg nach der Mulch-Aktion des TuS 04 für den Wingertslauf 2017

7. Juli 2017
 Nachtigallenweg und der Wingertslauf

Am 9. Juli 2017, starteten so einige Läuferinnen und Läufer aus nah aber auch aus fern beim Wingertslauf in Monzingen. Zu diesem Anlass machten sich die Verantwortlichen beim TuS 04 auch über die Strecke her und brachten das in Ordnung, was Gemeinde und Winzer nicht instand halten können.
So sind die meisten Wingertswege des Frühlingsplätzchens in einem gut nutzbaren Zustand. Doch kommt man ums Eck auf die Ostseite des Musbergs oberhalb der* Gaulsbach, wird das schon ein wenig anders. So werden die Wege dort zwar turnusgemäß gemäht oder auch mal die Hecken am Wegesrand geschnitten, doch hörte dies seit einiger Zeit beim Nachtigallenweg auf.
Dieser einst sehr urige unterste Weg im Musberg, der bis zum steilen Aufstieg vom Volksbank-Geldautomat hinauf zur Schönen Aussicht führt, musste beim Kabelverlegen durch die RWE seinerzeit links gemacht werden. Die Instandsetzung war dann ein größeres Unterfangen, doch war man am Ende dieses zähen Prozesses zufrieden. Der Weg fiel durch diese Maßnahme jedoch völlig aus dem Pflegeplan der Gemeinde und verbuschte soweit, dass man kaum noch zu Fuß hindurch kam.
Den Nachtigallenweg durchfuhr das Wingertlauf-Team mit einem Mulcher, damit hier überhaupt ein Durchkommen möglich wurde. Und es wurde gar richtig gut: der Nachtigallenweg zeigt sich fast wieder so urig wie vor dem Kabelverlegen und ist damit einer der wohl schönsten und aber zugleich sicher der nächste an Monzingen liegende Spazierweg.
 In Vorbereitung des Wingertslaufs wurden die Hecken links und rechst des steilen Pfades zur Schönen Aussicht von fleißigen Helfern des Wingertslaufs nun weiter zurückgeschnitten und die Pfade damit breiter und damit noch besser nutzbar gemacht. Andere Ehrenamtliche legen hier ab und zu mal Hand an, wodurch der Auf- und Abstieg bei Bürgern und Gästen doch recht beliebt ist und gut genutzt wird. Die Gemeinde mähte das oberste Stück dieses Aufstiegs, das recht breit und wenig mit Hecken bewachsen ist.
...der Wingertslauf und auch Urlaubsgäste und Monzinger selbst können kommen.

Wer genaueres zum Wingertslauf 2017 wissen möchte, kann hier gucken. Dort findet man auch Starter- und Siegerliste.

*: im Deutschen ist der Bach männlich. Daher müsste es hier "des Gaulsbachs" heißen. Umgangssprachlich ist in Monzingen ein Bach allerdings weiblich. Daher ist sie dies hier auch. Mehr dazu im Wörterbuch.