< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Schöne Aussicht freigeschnitten
kurzer Zuweg zum Hildegardisweg und zum Weinwanderwegfest

14. September 2017
 Schöne Aussicht freigeschnitten

Der Pfad Zur schönen Aussicht musste kürzlich von der Soonwaldstraße her gegenüber der Heizungsfirma Ralf Reinecke gesperrt werden: Dieser von Wanderern und Spaziergängern gerne genutzte Einstieg in den Musberg ist leider auch bei Zeitgenossen sehr beliebt, die es mit dem Pfad selbst leider nicht so gut meinen. Geländer, Schilder und Bohlen der Brücke werden immer wieder abgerissen und Verpackungsmüll von mitgebrachten Getränken und Süßigkeiten einfach fallengelassen. Und da diverse Geländer nun fehlen, bekam die Gemeinde es mit der Angst und sperrte die Brücke.
Da selbst diese Absperrung an der Brücke immer wieder durchtrennt wurde und der Weg also trotzdem genutzt wurde, inspizierte ich nun den Weg. Weil der Weg aus Zeitgründen von der Gemeinde auch nicht gepflegt werden kann, waren im unteren Bereich bis zum Nachtigallenweg hin auch Dornenhecken in den Anstieg gewachsen. Doch mit einer Heckenschere bewaffnet und einer Stunde Zeit ward der Weg bald wieder in der Reihe. Auch den Müll packte ich ein und entsorgte ihn daheim in der entsprechenden Tonne...was man als Einzelner doch mit wenig Aufwand alles für die Allgemeinheit tun kann! Geländer und Bohlen wurden von zwei weiteren ehrenamtlichen Helfern erneuert. Nun ist der Weg wieder nutzbar.
 Das macht sich gut, denn schließlich ist er vom Monzinger Bahnhof aus ein hervorragender Einstieg in den Pilgerweg "Hildegard von Bingen", kurz: Hildergardisweg. Dieser verläuft nun durch Monzingens Altstadt und im Musberg von der Stadtmühle kommend über den Nachtigallenweg und den steilen Single-Trail-Teil des Wingertslaufs bis zum "mittleren Weg" und von dort aus durchs Frühlingsplätzchen nach Weiler. Das heißt: seit dieser Woche verläuft er nicht mehr durch den Nachtigallenweg, sondern direkt über den Mittleren Weg, den man aber weiter über den Single-Trail des Wingertslaufs erreicht.
 Auch ist es DER Zuweg in den Weinwanderweg mittlere Nahe und zurück. Dieser hat hoch droben auf der Schönen Aussicht eine der schönsten Fleckchen zum Verweilen beim Weinwanderwegfest am 16. September.

.