7.Februar 2024

Defis für Monzingen


Monzingen wird mit 4 weiteren Defibrillatoren versorgt.

Seit einigen Jahren gibt es neben diversen Defillibratoren in Firmen und im TuS 04-Vereinsheim auch einen öffentlich zugänglichen am Feuerwehrhaus. Letzterer war bis letztes Jahr am Rathaus, musste wegen der Sandsteinsanierung jedoch ans Feuerwehrhaus verlegt werden, wo er auch nicht schlecht hängt

Nun ergab es sich, dass die Bittmann-Stiftung aus Meisenheim in einer großen Spendenaktion allen Gemeinden in der Region zusätzliche Defis kostenlos zur Verfügung stellt. Auf entsprechenden Antrag konnte jede Gemeinde einen bekommen. Für Monzingen wurde daraufhin vom 1. Beigeordneten der Gemeinde, Heiko Leister, einer geordert. Heiko Leister hat die Betreuung der Defis der Gemeinde übernommen. Dieser Defi soll im Bereich der Kindertagesstätte angebracht die Wohngegend dort abdecken.

Nun erhöhte die Bittmann-Stiftung die Zahl der Defis noch mal und Gemeinden und nun auch Vereine konnten sich auf einen Defi bewerben. Da Monzingen nun doch etwas größer ist und der Weg zu einem Defis möglichst kurz sein soll, beantragte die Gemeinde also noch mal einen. Zudem beantragte der Förderverein der Grundschule einen und die auch FWG nutze die Gelegenheit und beantragte ebenfalls einen.
Die drei zusätzlichen Defis sollen nun einer in der unteren Soonwaldstraße positioniert werden, der der Grundschule im Bereich von Grundschule und Turnhalle und der über die FWG georderte soll ggf. im Bereich des Kirchplatzes seinen Platz finden.
Die genauen finalen Standorte werden noch veröffentlicht, sobald die Defibrillatoren hängen.

Wir sagen ein großes Dankeschön an die Bittmann-Stiftung.