28. Februar 2024

Kabel dicht


direkt vorm Rathaus entstand mit der Glasfaser ein Kabel-Chaos und Beschädigungen an anderen Kabeln

Da nach der Schneeschmelze die Straßenlampen in einigen Gassen Monzingens ausgefallen waren, wurde gebuddelt und mit einem entsprechenden Messwagen versucht, die dafür verantwortlichen Schäden an den Kabeln zu finden.
So wurde der Bauhof der Gemeinde an einigen Stellen fündig. Direkt am Rathaus wurde nun ein Stromkabel mittels einer Muffe geflickt. Diese wurde zur absoluten Dichtheit komplett ausgegossen. Dazu waren die Trichterchen auf der Muffe im Bild notwendig. So hofft man, dass zumindest hier kein Wasser mehr eindringen und es keinen Kurzschluss mehr geben kann. Auch am Ende der Straße "Im Niederviertel" wurde eine beschädigte Stelle gefunden und das Kabel wieder geflickt. Ob in den nächsten Jahren weitere beschädigte Stellen für Unmut sorgen werden, ist offen aber leider zu erwarten. Diese konnten mit den nun angewandten Methoden leider nicht festgestellt werden. Denn muss zunächst irgendwie ein Fehler auftreten, wie Stromausfall oder auch der Ausfall von klassischen Telefon- oder Internet-Anschlüssen.

Die Kosten für den Einsatz des Messwagens und auch die für den seit 2 Jahren andauernden steten Einsatz des Bauhofs bei den Glasfaser-Verlegearbeiten der UGG sollen der UGG in Rechnung gestellt werden. Bei der letzten Gemeinderatssitzung konnten der Bürgermeister und auch die Verwaltung die ersten entsprechenden Rechnungen für den Arbeitsaufwand des Bauhofes und auch die dazugehörigen Erstattungen durch die UGG jedoch noch nicht vorweisen. Im Haushalt der Gemeinde war für die Jahre 2022 und 2023 noch nichts zu finden. Kommt wohl noch.