13. März 2024

Heubalken abgebaut


Mittels "Steiger" wurde der alte Heubalken demontiert

An einigen ehemaligen Scheunen ist er noch zu sehen: der Heubalken, der aus dem Heuboden herausragt und mittels zweier Streben stabilisiert wurde.
Seinerzeit wurde hier mittels eines Greifers das Heu vom Anhänger (Dialekt: "Roll") hochgezogen, der auf der Straße stand. Oben angekommen wurde der Greifer mit seiner Fracht mittels Laufkatze in die Scheune gezogen und das Heu auf dem Heuboden eingelagert.

Einer der letzten Heubalken befand sich an einer Scheune am Ende der Lehrstraße. Der Zahn der Zeit hatte derart an ihm genagt, dass auch die Stabilität des seit Jahrzehnten ungenutzten Heubalkens gelitten hatte. Bevor er aus luftiger Höhe ggf. herunterstürzt und gar jemanden verletzt, wurde er vergangen Montag abgebaut. Sicher ist sicher.