13. März 2024

Löcher verschlossen


Vorm Untertor ist der Graben der Westnetz und vorm benachbarten Telekom-Kasten nun verschlossen.

Ende letzten Anfang diesen Jahres mussten auch von Westnetz und von Telekom Löcher gegraben werden. So wurden durch Westnetz am Untertor Glasfaserkabel vom Telekom-Verteilkasten aus miteinander verbunden. Telekom musste an der Friedhofsmauer dicht beim Briefkasten ein Loch graben, um dort einen Kabelschaden zu beheben. Bedingt durch die winterlichen Verhältnisse konnten diese Löcher auf Gehweg bzw. Fahrbahn nicht geschlossen werden. Da es nun warm genug ist, konnte die seit 2023 im Monzinger Kaisergarten beheimatete Firma Huwer-Tiefbau die beiden Löcher nun ordnungsgemäß verschließen.


Das Loch an der Friedhofsmauer zum beseitigen eines Kabelfehlers ist nun auch wieder beseitigt.

Wann die bekannte Tiefbaufirma der UGG die durch die Glasfaserverlegung notwendig gewordenen Löcher und Gräben ordnungsgemäß verschließt, ist noch offen. Auch ist noch nicht bekannt, wann die Verlegung der Leerrohre für die vielen bestellte Anschlüsse begonnen wird, die bisher vergessen scheinen. Damit verbunden ist leider, dass viele Straßen und Gehwege wiederholt aufgerissen werden müssen. Dies bietet natürlich auch die Chance, die Oberflächen dann auch professionell wieder herzustellen.
Seit Weihnachten ward die Firma in Monzingen nicht mehr gesehen und auch das Lager am Sportplatz ist verwaist. Daher ging die Frage an die Verwaltung, ob die Tiefbaufirma der UGG in Monzingen dieselbe Firma ist, die bei der UGG-Baustelle in Weinsheim laut Rheinzeitung insolvent ging. Eine Antwort steht noch aus.


So einige Löcher und Gräben zur Glasfaserverlegung wie hier am Untertor und unprofessionell verschlossene Gräbern warten weiter auf Abhilfe.