28. März 2024

Keine Zeit für Spielplatz?


Das Trampolin auf dem Spielplatz Kirbach


Der Spielplatz Kirbach lässt derzeit einige Mängel erkennen, melden Mütter, Väter und andere Begleiter von Kindern beim Saisonstart. So einige bedenkliche Schäden sind sehr offensichtlich und sollten möglichst bald beseitigt werden.

So fielen den Nutzern Beschädigungen auf, die gar Unfälle und damit böse Folgen verursachen können. Zum Beispiel sind Schutzmatten unterhalb der Rutsche rausgerissen und liegen neben der Landebahn der Rutsch. Das Trampolin weist ein Loch auf, in dem kleine Füße stecken bleiben können. Zudem ist es vom Wetter auch recht stark mitgenommen.

Generell wird der Abstand der Treppenstufen an der Rutsche bemängelt, da Kinder da ggf. komplett durchfallen können, wenn sie mal daneben treten. Die Nestschaukel hat ihre besten Zeiten wohl schon gesehen. Zudem gibt es nur diese Nestschaukel. Eine normale Schaukel und / oder eine Baby Schaukel wären jedoch sicher auch ganz sinnvoll. Zudem wird ein Sandkasten vermisst.
Wegen der Mängel und Schadstellen sollten die Begleiter der Spielplatzkinder mehr Obacht walten lassen, bis diese beseitigt sind. Denn nutzt es dem Kind nichts, wenn die Gemeindespitze für den vernachlässigten Spielplatz in Haftung genommen sobald es zu einem Unfall kam. Die Gesundheit des Kindes ist das Wichtige. Also Vorsicht bitte.

Vielleicht darf sich der Bauhof der Gemeinde in diesem Jahr angemessen der Spielplätze annehmen. Doch obliegt es nicht den Bauhofmitarbeitern, welche Aufgaben sie zu erledigen haben. Denn erteilt der Bürgermeister dem Bauhof seine Aufgaben. Und unser Bauhof erledigt diese bekanntlich recht zugig.
  Der Bürgermeister von Monzingen erhält jedes Jahr eine offizielle Mängelliste für die Spielplätze von einer prüfenden Stelle. Er beauftrag dann den Bauhof damit, diese Mängel zu beseitigen. Angesichts des Zustandes des Spielplatzes in Kerrbach stellt sich die Frage, ob der Bürgermeister letztes Jahr andere Prioritäten hatte, als die sicherheitsrelevanten Mängel an den Spielplätzen zu beheben. Es war gut zu sehen, dass unser Bauhof im letzten Jahr aufgrund größerer Probleme mit der Arbeitsweise der Tiefbaufirma der UGG beim Verlegen von Glasfaserleerrohren sehr mit dieser Firma beschäftigt war. Vielleicht war dem Bürgermeister das wichtiger, als die Mängel auf den Spielplätzen zu beheben. Vielleicht hatte er auch anders Gründe.
Da Bürger nun öffentlich die Situation aufzeigen, wird sich gewiss etwas bewegen. Denn sind am 9. Juni Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen.


Die Rutsche zeigt einige Sicherheitsmängel.

Die Bilder und Mängel stammen von besorgten Eltern. Sie erklären sich bereit, bei der Sanierung  und Überarbeitung des Spielplatzes mitzuwirken. Hast Du Lust, dich bei einer Erneuerung der Spielplätze in Monzingen irgendwie einzubringen, da mitzuwirken? Dann melde dich einfach schon mal per Email an  .