< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

28 Fahrräder bis Monzingen

2.8.2012
 Radfahrgruppe überbelegt RB 33
voll mit Fahrrädern war der Bahnsteig 1 in Monzingen am 2.8.2012Mit sage und schreibe 28 Fahrrädern und den dazu gehörigen Jugendlichen fuhr am Mittwoch dem 2. August 2012 eine Gruppe in der Regionalbahn (RB33) ab Bad Kreuznach in Richtung St. Wendel. Dabei war es gar nicht so einfach, die ganzen Fahrräder im Zug unterzubringen. Die beiden Fahrradabteile waren proppevoll und auch der mittlere Einstiegsbereich bei der Zugtoilette bot kaum mehr Platz zum Stehen. Selbst die Gänge mussten als Fahrradparkplatz her halten.

Zum Glück hatte diese Gruppe aus einem Ort in der Nähe von Aachen nach ihrer Radtour nach Bad Kreuznach den Zug um 19.02 Uhr ab Bad Kreuznach gewählt. Diesen nutzen nicht mehr die Massen an Pendlern wodurch es überhaupt möglich war, die vielen Fahrräder in den Zug zu quetschen. Bei den Regionalbahnen vorher wäre das nicht so leicht möglich gewesen und alleine schon von der Bauart der Züge her hätte die Gruppe nie ein einen Regionalexpresszug gepasst.

So bahnten sich die recht wenigen Fahrgäste, die auf der Strecke noch aus- oder zustiegen, ihren Weg über die Massen an Drahteseln zu den Türen bzw. den Sitzplätzen. Doch die meisten nahmen es gelassen.

Ziel der Bahnfahrt dieser Reisegruppe war übrigens der Bahnhof in Monzingen.
Hier stieg die Gruppe bequem aus und konnte sich barrierefrei, also ohne die Fahrräder über Treppen schleppen zu müssen oder langwierig mit einem Aufzug in andere Ebenen zu transportieren, direkt und ohne großartig mit anderem innerörtlichen Straßenverkehr in Kontakt zu kommen auf ihren (Rad-)Weg nach Meddersheim machen, wo sie derzeit eine Ferienfreizeit hat.
Die Bilder zeigen die Gruppe nach dem Aussteigen auf dem Bahnsteig 1 des Bahnhofs in Monzingen.

Da es irgendwie zu dem Thema passt, hier ein Hinweis auf den Zeitungsbericht in der AZ vom 2.8.2012, bei dem es um mehr Aufklärung der Menschen hier bezüglich der Bahnhöfe an der mittleren Nahe geht. -> Zum Bericht.