< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Bach freigeschnitten
Wildwuchs aus engem Bachbett entfernt

20. November 2014
 
Bach freigeschnitten
Viele viele Jahre wächst es in und an der Gaulsbach frei und ungezähmt. Auch innerhalb Monzingens im recht beengten ringsum bebauten Wohngebiet. Jedes Jahr geht die Angst um, Treibgut könnte sich in Gestrüpp und Bäumen im und am Bachbett verheddern, sich das Wasser der Gaulsbach zurückstauen und so die Wassermassen aus dem Bachbett auf die Straßen und in die Häuser drücken. Schon einige Male geschah dies leider auch, doch tat nicht wirklich jemand etwas dagegen, dass das eingepferchte Bachbett von den wild gewachsenen Bäumen und Sträuchern befreit wird.

Doch nun geschieht endlich ein erster Schritt: Zwischen Gewerbehof und der Villa Herold, zwischen den Gaulbachbrücken der Soonwaldstraße und der B41 wird gerade aufgeräumt. Sämtliche Hecken und auch unkontrolliert hoch gewachsene Bäume in diesem links und rechts mit Mauern abgegrenzten Bereich werden beseitigt, das Bachbett damit wieder so breit, wie es ursprünglich an dieser Stelle vorgesehen war. Die Gaulsbach bekommt nun zumindest hier wieder Luft und Platz. Zudem können die Mauern, die das Gelände des Gewerbehofs auf der einen und das der Villa Herold auf der anderen Seite stützen, wieder die notwendige Pflege erfahren und werden nicht länger durch die immer mächtiger werdenden Bäume im Bachbett gefährdet.

*in Monzingen trägt ein Bach den Artikel "die". Die Bach ist bei uns also weiblich - dies schlägt sich auch in diesem Bericht nieder.