< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

Freunde aus Entrains


Die Französische Flagge weht zu diesem Anlass auf der Nordseite des Rathauses

14. Mai 2016 -> aktualisiert am 19. Mai
 
Freunde aus Entrains waren da
Über Pfingsten war eine 25-köpfige Besuchergruppe aus unserer Partnerstadt Entrains sur Nohain in Burgund in Monzingen.
Nach einem Empfang im Rathaus direkt nach der Ankunft am Freitagnachmittag hatte der Freundeskreis Entrains-Monzingen ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet, bevor die Gruppe am Montag wieder gen Westen nach Hause fuhr:
Beim Empfang mit gutem Monzinger Winzersekt und Schnittchen wurden gab es unter anderem ein Dankeschön der Partnerschaftsvereinigung Rheinland-Pfalz Burgund an die ausgeschiedenen Vorsitzenden Irene Gellweiler und Beate Jung. Am Samstag machte die Gruppe mit ihren gastgebenden Monzinger Familien traditionell eine größere Tour in die Region. Dieses Jahr war die Mosel und Koblenz dran: so wurde das Mosellum besichtigt. Das ist ein Besucherzentrum zu einer Fischtreppe an einer Staustufe der Mosel direkt bei Koblenz. Hier genoss die Gruppe eine exklusive deutsch/französische Führung durch eine der Gestalterinnen des Besucherzentrums, der stellvertretenden Cheffin des Monzinger Freundeskreises, Eva Finsterbusch. Man erfuhr so einiges über die Wanderung der Fische von der Mosel ins Meer uns wieder zurück. Danach ging es auf Ehrenbreitstein. Hier galt es vor Allem die Seilbahnfahrt hinauf und hinunter und die Aussicht von der Burg auf Koblenz zu genießen. Abends wurde dann gesellig die Monzinger Weinstube Alt bevölkert und die Partnerschaft gefeiert. Am Sonntag um 11 Uhr wurde dann offiziell der Hyde Park in Entrains-Park umbenannt. Dabei äußerte der Bürgermeister die Hoffnung, dass der Park beim nächsten Besuch der Burgunder in Monzingen auch tatsächlich fertig sei. Denn was den Hamburgern ihre Elb-Philharmonie und den Berlinern ihr Flughafen, dass sei in Monzingen eben dieser Park. Am Nachmittag ging es dann mit den deutschen Familien in die Region: manche besichtigten die neue Hängebrücke im Hunsrück, den Sky-Walk in Hochstetten-Dhaun oder auch eine Ledermanufaktur in Kirn oder besuchten die 200 Jahr-Feier des Kreis Bad Kreuznach im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum. Dabei kam man sich natürlich näher, lernte sich kennen und festigte damit die Freundschaft untereinander. Am Abend wurde dann traditionell auf dem Vereinsgelände des TuS 04 gegrillt und die Gruppe mischte sich wieder bunt untereinander...
Am Montag um ca. 10 Uhr hieß es dann wieder Abschied nehmen. Am Monzinger Obertor wurde auf der großen Treppe traditionell das Bild der Gruppe gemacht und es wurde so manche Träne vergossen. Mit diversen Köstlichkeiten - wie dem berühmten Monzinger Eierlikör - machten sich die Entrainser dann wieder auf den Weg nach Hause.

Wegen des Besuchs war das Rathaus auf der Nordseite französisch und auf der Ostseite deutsch beflaggt.