< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

Hauptstraße offen
Regenüberlauf am Nauwähsch-Ende


Die Absperrungen sind geräumt: Hauptstraße ist offen

11. April 2016
 Hauptstraße offen
 Da die Baumaßnahmen am Obertor vorerst pausieren und nun die Baustelle für den neuen Regenüberlauf in der Hauptstraße bei der Einmündung der Thiergartenstraße abgeschlossen ist, wurde der Nauwähsch (die Hauptstraße) nun wieder komplett für den Verkehr geöffnet. Seit Mitte Oktober 2015 war die Durchfahrt durch die beiden Baumaßnahmen nicht mehr möglich und eine mehrere Kilometer weite Umleitung über Nußbaum und die B41 angeordnet. Eine im ganzen Ort und in Nußbaum massiv spürbare Maßnahme, die Bürger und Geschäftswelt heftig belastete.
Mit dem Abbau der Absperrungen fand sie nun ihr Ende. Zumindest vorläufig: irgendwann in diesem Jahr wird es am Obertor weitergehen. Die Kreisstraße in diesem Bereich und der eigentliche Platz vorm erwürdigen Friedhofsportal werden dann entsprechend ausgebaut. Dann ist wieder dicht.

Was den Nauwähsch betrifft (Hauptstraße vom Obertor bis zur Einmündung Thiergartenstraße) fürchten Anwohner, dass der nun wieder einsetzende Verkehr wie zuvor all zu oft mit nicht angepasster Geschwindigkeit hier durch rauscht. Die Gefahr für das eigene Leben und das der Kinder in dem Straßenbereich wird sich wieder deutlich erhöhen. Trifft dies erwartungsgemäß ein, sind Straßenverwaltung und Ordnungsamt gefragt, im Nauwähsch Maßnahmen zu ergreifen, die für Sicherheit in diesem stark frequentierten Straßenabschnitt sorgen . . . bevor etwas passiert.

Bildersammlung von der Baumaßnahme:
//galerie.meinmonzingen.de/#!album-11


7. April 2016
 Ende in Sicht
 In der Sitzung des Gemeinderates von Monzingen erklärte Beigeordneter Karlheinz Steinbrecher zur Baustelle im Nauwähsch, dass sie am 7. April asphaltiert und nach kurzer Ruhezeit wohl am Montag beendet und damit die Sperrung aufgehoben werde. Und tatsächlich: heute wurde "geteert" und alles sieht nach einem baldigen Ende aus. Endlich, werden viele sagen. Denn bedeutete diese Baumaßnahme auch massive Einschränkungen im innerörtlichen Verkehrsfluss, bedeutet weite Wege bis hin zum Umweg über Nußbaum und die Bundesstraße, um Wege in Monzingen zurück zu legen. Und auch für Geschäfte und Gastronomen wird es nun wieder einfacher, da die Wege zu ihnen nun wieder einfacher und kürzer werden.


Ende in Sicht


18. März 2016
 Wasser und Randsteine
 Da alle Abwasserkanäle und der Regenüberlauf erneuert und angeschlossen sind, wurde nun noch die Hauptwasserleitung in der Straße und die Wasseranschlüsse der Häuser rundum die Baustelle erneuert. Da dies alles nun erledigt ist, wurde gestern der Kanal befahren und die geleistete Arbeit kontrolliert.
Die Gehwege und die Fahrbahn werden nun wieder instand gesetzt bzw. neu gebaut. Die Randsteine sitzen schon. Ein Ende an dieser Baustelle ist in Sicht.
Doch bitte: auch wenn das Bild oben zeigt, dass man trotz Verbotsschild die Baustelle mit dem Auto passieren kann, tu es bitte möglichst nicht. Wenn die Bauarbeiten laufen ist die Straße mal passierbar und mal nicht. Nicht selten müsse Fahrzeuge Wenden, da mal wieder kein Durchkommen ist. Tun sie das in Einfahrten, wird es leider immer wieder eng.

 


Hauptstraße wieder zu
Regenüberlauf am Nauwähsch-Ende

25. Januar 2016
 
Hauptstraße wieder zu
 Nachdem in der Weihnachts- und Neujahrspause der kurze Winter ein Ende gefunden hat, begannen nun erneut die Bauarbeiten an der Einmündung der Thiergartenstraße in die Hauptstraße am unteren Ende des Nauwähsch. Die Bagger buddeln nun weiter, um die restlichen Abwasserrohre und einen Sammler auszutauschen.
Dies bedeutet zugleich, dass Anlieger und andere Auto- und Lkw, die während der Winterpause die mögliche Durchfahrt nutzen, dies künftig nicht mehr tun können. Die Hauptstraße ist an der Einmündung der Thiergartenstraße wieder voll gesperrt. Es hängt ein wenig vom Wetter ab, doch wird diese Baustelle noch ein paar Wochen benötigen.

 


 

3. Dezember 2015
 Riesige Betonbehälter versenkt
 Der unterirdische Regenüberlauf für den Kanal der Hauptstraße an der Einmündung der Thiergartenstraße wurde Anfang der versenkt. Zwei riesige fertige Betonbauwerke wurden in die Baugrube abgelassen und zusammenmontiert. Diese haben Ein- und Ausläufe durch die das Kanalwasser von oben rein- und unten wieder rausfließen wird. (Wer hätte das gedacht!). Der eigentliche Behälter, durch den die Abwässer innerhalb der Betonkästen fließen wird, ist von außen nicht zu sehen. Eine "Black Box" sozusagen. Doch darin befindet sich nicht etwa ein Mitarbeiter der Verbandsgemeinde-Werke, der bei zuviel Wasser aktiv wird, sondern nur ein Stauraum für die Brühe, der - wenn's zuviel wird - einfach überläuft und das, was nicht mehr über den Kanal in der Hauptstraße weiter in Richtung Kläranlage fließen kann, in den Kanal in der Thiergartenstraße laufen lässt.


Riesiges Loch
Regenüberlauf am Nauwähsch-Ende

20. November 2015
 
Regenüberlauf am Nauwähsch-Ende
 Am unteren Anfang des Nauwähsch, da wo die Thiergartenstraße in die Hauptstraße mündet, tut sich in der Fahrbahn ein riesiges Loch auf. Dort wird jedoch kein Tunnel entstehen, der den Nußbaumer Berg untergräbt, sondern ein Regenüberlauf für den Abwasserkanal. Es zählt zu einer der zahlreichen Baustellen der Verbandsgemeindewerke, bei denen Stück für Stück das Abwassersystem Monzingens erneuert und ergänzt wird.

Hier entsteht einunterirdisches Bassin, durch das der Abwasserkanal des Nauwähsch mit seinen Zuflüssen von der Kirchstraße und der Nußbaumer Straße hindurch fließt. Damit dieser Mischkanal, in dem auch das Regenwasser der Fahrbahnen und zahlreicher Häuser auf ihren Weg in die Kläranlage der Verbandsgemeinde in der Booser Au machen, bei Starkregen seine Fracht nicht über die Kanaldeckel auf die Fahrbahn drückt, entsteht hier in diesem Bassin ein Überlauf, über den die Brühe, die anders nicht abzuleiten ist, von dort in den Kanal in der Thiergartenstraße und hierüber in die Gaulsbach fließt.