< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

Schildpfosten am Untertor
Obsolete Verkehrszeichen werden neu montiert

12.10.2014
 
Schilderpfosten am Untertor
Ein Pfosten mit Verkehrschildern am Untertor, Ecke Kirbachstraße/Hauptstraße, war am letzten Wochenende im September abgebrochen. Rost hatte über die Jahre am Pfosten gefressen und nun war es wohl Zeit. Ein Ratsmitglied hatte den Schaden am Sonntagmorgen bemerkt, das abgebrochene Stück aus dem Verkehrsraum beseitigt und die Gemeinde informiert. Der Bürgermeister schaffte das Schild dann eigenhändig ins Rathaus in sichere Verwahrung.
 In der Woche vor dem Fall des Schilderpfostens hatte der Straßenbetrieb Mobilität die beiden Schilder zum Regeln der Vorfahrt turnusgemäß erneuert. Vielleicht war diese Bewegung am Pfosten der Auslöser dafür, dass dieser an der durchgerosteten Stelle abbrach.
 Nun bereitete der Bauhof den Pfosten wieder auf und wird ihn komplett mit allen Schilder daran kommende Woche wieder an Ort und Stelle befestigen.

Dabei sind drei der vier am Pfosten angebrachten Verkehrszeichen ohnehin obsolet: Als im Jahr 2008 unter Bürgermeister Adolf Geib der ehemalige Marktplatz zur Grünanlage umgebaut und der Straßenverlauf in diesem Bereich von Soonwaldstraße / Hauptstraße und Römerstraße verändert wurde, verloren drei der vier Schilder an dem Pfosten ihre Bedeutung: denn kann hier auf 15 Meter Länge ohnehin niemand mehr im Fahrbahnbereich parken und die "abknickende Vorfahrt" ist seither eine normale Einmündung, an der die Vorfahrt gewährt werden muss. Der Verkehrsbehörde bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Sobernheim ist dies zwar bekannt, doch ist Monzingen wohl zu weit weg oder der Verwaltungsaufwand zum Bereinigen der Situation so hoch, dass man die Anordnung dieser Schilder bis heute nicht aufhob und den Schilderwald damit verkleinerte. So müssen die Monzinger Gemeindearbeiter nun den kompletten Schilderpfosten mit seinen überflüssigen Schildern wieder aufstellen.
Nicht wirklich ein Trost ist, dass es einige mehr solcher unnötiger Schilder auf Monzingens Verkehrswegen gibt, jedoch an anderer Stelle Regelungen fehlen, die die Verkehrssicherheit erhöhen würden.