< zurück
22.09.2011
"Schöne Aussicht" in Schuss gebracht

In einem sehr schlechten Zustand befand sich bis wenige Tage vorm Weinwanderwegsfest 2011 der Gemeinde-eigene Weg "Zur schönen Aussicht". Doch dann gingen drei Senioren ans Werk. Die drei sind aus dem Kreis derer, die bereits im Frühjahr 2004 den Pfad generalüberholt und damit aus seinem Dornröschenschlaf geholt hatten und ihn auch 2008 nach einem Erdrutsch wieder instand setzten. Sie machten den Pfad von der Gaulsbach gegenüber der Volksbank hinauf in den Moosberg auch nun wieder nutzbar: Hecken wurden zurück geschnitten, Stufen wieder eingesetzt, Brennnesseln gekappt und  Geländer wieder hergerichtet.
Nun macht es wieder Spaß den Weg zu begehen und auch bereits am Weinwanderwegsfest nutzten viele Ortskundige den schnellen Weg vom Tal hinauf zur Wanderroute bzw. hinab zum Parkplatz oder zum Bahnhof.
Ein Dankeschön an die Herren, die das kostenlos und in ihrer Freizeit einfach so übernahmen.

Der Weg "Zur schönen Aussicht" war seinerzeit von einer ehrenamtlichen Truppe aufgebaut worden. Die Gemeinde übernahm diesen in einer kleinen Feierstunde am 30. März 2004 in ihre touristische und für die Naherholung wichtige Infrastruktur.

Abfalleimer am Obertor seit Tagen seit 5 Tagen übervoll - Bauhof mit Arbeit sehr überfrachtetLeider ist der Bauhof der Gemeinde heute dermaßen mit Aufgaben überfrachtet, dass er selbst seine regelmäßigen Routineaufgaben nur noch eingeschränkt wahrnehmen kann. So konnte auch dieser Pfad nicht regelmäßig gepflegt und damit ordentlich erhalten werden. Wie auch, können doch selbst schon die öffentlichen Abfalleimer nicht mehr zeitnahe oder regelmäßig geleert werden. (siehe nebenstehendes Bild vom 22.9.2011.)
Ehrenamtliche Helfer, wie die drei hier aktiven Herren, wären da sicher eine Lösung, die die Last ein wenig von den Bauhofmitarbeitern nehmen kann.
Doch Finden sich in Monzingen noch mehr Menschen, die einfach mal anpacken?