< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

Seniorennachmittag 2016
Gemütliches für Bürger über 65 Jahren

22. Januar 2016
 Seniorennachmittag 2016

Zu Kaffee & Kuchen hatte die Gemeinde Monzingen alle Bürger ab dem 65-sten Lebensjahr ein geladen. Christel Hoseus und Monika Kost hatten gemeinsam mit einigen fleißigen Helfern einiges vorbereitet. Und so fanden sich einige Bürger im Gemeindesaal ein und nutzten fleißig diese Möglichkeit, sich mit den anderen Senioren auszutauschen.
Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister Hans-Jürgen Eckert zeigte Volker Treßel vom Förderverein zur Sanierung der Martinskirche einige Bilder zu dem Arbeiten, die in den letzten Jahren um und in der benachbarten Martinskirche durchgeführt wurden. Bildern und Erklärungen dazu von vor der Sanierung, von der Ausgrabung um die Kirche herum zum Trockenlegen der Außenmauern, zu den Glocken und schließlich auch zur Innensanierung des Gotteshauses vermittelten einen kleinen Eindruck davon, wie aufwändig die Erhaltung eines solch alten Gotteshauses doch ist.
Eine der Nachwuchsgruppen der Cheerleader von der Tanzabteilung des TuS 04 zeigte erste Hebefiguren und brachte den Saal zum Staunen.
Schließlich vermittelte Manuela Späth einen Überblick dessen, was sie als ehrenamtliche Sicherheitsbeauftragte den Menschen vermitteln kann, damit diese sich besser zum Beispiel vor Diebstahl schützen können.
Gemütlich klang der Nachmittag nach diesen offiziellen Programmpunkten aus und alle konnten noch vor der angekündigten Eisglätte den Nachhauseweg antreten.
Diese Veranstaltung war für die Gäste natürlich kostenfrei.