< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

Vlexx-Chaos
Notfahrplan macht wahnsinnig

29. Dezember 2014
 
Notfahrplan macht wahnsinnig
Nach der Übernahme des Zugbetriebes hier an der Nahe und in der ganzen Region bis Kaiserslautern am 14. Dezember 2014 durch die Firma Vlexx bracht der Zugbetrieb zusammen. Ein Notfahrplan wurde erstellt, bei dem auf Wunsch des Zweckverbandes SPNV Rheinland-Pfalz Süd nur RE-Züge von Frankfurt nach Saarbrücken und umgekehrt fahren, jedoch die Züge, die innerhalb der Region fahren zum größten Teil gestrichen wurden. Sich innerhalb der Region zu bewegen ist daher enorm schwer geworden, was zum Teil heftige Reaktionen hervorruft, die weit übers Ziel hinaus schießen.
So drehte am zweiten Weihnachtsfeiertag nachmittags eine Frau am Kirner Bahnhof durch, da der Zug nach Monzingen nicht fuhr. Sie regte sich so auf, dass ihr der Gaul durchging, randalierte und beschädigte dabei zwei Schaukästen und einen Mülleimer, bevor sich die Polizei ihrer annahm. Einen Bericht hierzu liest man z.B. im Wochenspiegel.

Leider wurde vom Zweckverband SPNV RLP Süd auch im "normalen" neuen Fahrplan massiv an bekannten Zügen innerhalb der Region gespart oder an Fahrtzeiten gedreht. Und so guckt sich manch einer böse um, da nicht wegen des Notfahrplans, sondern generell nicht mehr zeitnah zur Arbeit kommt oder nicht mehr von irgendwoher zurück fahren kann. Über diese Ignoranz der Fahrplanmacher den Kunden gegenüber kann man sich schon aufregen. Doch bitte nicht randalieren, sondern beim Zweckverband oder dem Minister für Infrastruktur beklagen. Was neu ist, findet sich hier.
Auch wenn es keiner weiß: seit heute rollen wieder fast alle Züge. Auch die, die in Monzingen und anderen Bahnhöfen an der mittleren Nahe halten. Wer sicher gehen will, sollte aber besser vorher bei Vlexx an
rufen: 06731 999 27-27.