< zurück

Die Munsinger Elle

In früheren Zeiten gab es noch keine Maßeinheiten, wie wir sie heute kennen. Statt dessen verwandte man Elle, Fuß und andere Einheiten. So kommt es, dass es überall unterschiedliche "genormte" Maße gab. Diese waren meist am Rathaus einer Stadt zu sehen. Die Kaufleute konnten dieses Längenmaß verwenden. So auch in Monzingen. Kaiser Karl IV. verlieh Monzingen im Jahre 1355 Stadt- und Marktrechte. Damit gab es auch ein "amtliches" Längenmaß.

Dieses Maß -  wir nennen es mal den "Monzinger Meter " - ist hier zu sehen:

Die Frage lautet nun: Wo kann man in Monzingen Maß nehmen, also wo befindet sich der "Monzinger Meter"? Die Antwort auf diese Frage lautet nicht etwa am Rathaus, am Feuerwehrhaus, am Alt'schen Haus oder an einem sonstigen weltlichen Gebäude in Monzingen?

Nein, der Meter befindet sich an der Martinskirche, diesem kirchlichen Gebäude hoch über dem alten Standkern Monzingens. Genauer gesagt: links neben dem Kirchenportal ums Eck herum. Vermutlich war der Meter früher mal am Rathaus befestigt. Doch geht man davon aus, dass der Rathausbrand im 19. Jahrhundert einen neuen Platz für diesen Maßstab erforderte und er so seinen Platz an der Martinskirche fand.

der Monzinger MeterDoch leider muss man in der Vergangenheit reden: bis zur äußeren Sanierung der Martinskirche in den Jahren 2009 und 2010 befand sich der Monzinger Meter dort.

Auf diesem Bild vom 31. Juli 2009 ist der "Monzinger Meter" noch an seinem Platz an der Martinskirche zu bewundern. (Archivbild von www.meinMonzingen.de). Doch bald darauf sollte er der Sanierung zum Opfer fallen und verschwinden. Wie sich nun herausstellte wusste keiner der an der Sanierung Beteiligten wirklich, was das Stückchen Eisen bedeutet. Und so wurde es einfach entfernt. Seither sind nur noch die Halterungen und die Lage des Meters dort zu erkennen.

Wer macht die Monzinger Elle neu?
Diese Frage stellte sich. Doch fand sich dank dieser Seite schnell ein engagierter Monzinger Unternehmer, der dieses Stück Monzinger Geschichte wieder herstellte. Die Materialkosten sollten nicht die Welt sein, jedoch der ungefähre Nachbau und die Befestigung dieses Messstabes erforderte diverse handwerkliche Fähigkeiten.

Derzeit wird noch eine Hinweistafel erstellt. Wer dazu aktiv werden möchte und Ideen hat, wie so etwas aussehen kann, melde sich bitte bei Peter Herrmann, Telefon: 06751 989063 oder wende sich an den Kontakt von www.meinMonzingen.de. In Abstimmung mit Kirchengemeinde und dem Verkehrsverein kann der Meter dann vielleicht schon bald wieder seinen über 120 Jahre währenden Platz wieder einnehmen.

nur noch Spuren des Monzinger Meter sind zu erkennen
(Bild vom 13. November 2009)