< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

Kanalerneuerung unterm Obertor - historisches Gewölbe unterm Obertor - Fundamente des Stadttors

Fundamente des Stadttors entdeckt
Kanalbauarbeiten kratzen an alten Mauern

4. November 2015
Fundamente des Stadttors entdeckt?
 Bei der Erneuerung des Abwasserkanals am Obertor stieß man Ende Oktober 2015 in Höhe des Anwesens Staab (Hauptstraße 52) auf ein altes Mauerwerk. Da die Seitenwände des recht tiefen Grabens drohten einzustürzen, mussten dessen Seiten jedoch mit Platten abgesichert werden, bevor das alte Mauerwerk erfasst werden und dokumentiert werden konnte. (Bild links)
Einige Fotos zur Fundstelle vor Staabs findet man in diesem Album.

Ob das Fundamente oder Reste des alten hohen Stadttores sind, wie es der Kupferstich oben rechts zeigt, weiß derweil niemand. Und es wird wohl auch niemand je herausfinden, denn sind die zuständigen Experten-Stellen - das archäologischen Landesamt in Mainz - aufgrund der vielen Baumaßnahmen im ganzen Land und der damit auch vielen archäologischen Funde zeitlich maßlos überlastet und fanden nicht die Zeit, sich der historischen Funde hier am Monzinger Obertor anzunehmen und diese fachmännisch zu dokumentieren.

Am 2. und 3. November stieß man nun mitten am Obertor, wenig südlich der Friedhofstreppe, auf weiteres altes Mauerwerk. Traut man dem Kupferstich, könnten das Reste des kleinen Turmes rechts neben dem hohen Wehrturm sein. Muss aber nicht.
Die beiden Bilder unten links zeigen die Mauerreste in Richtung Friedhofstreppe. Die beiden rechten Bilder die Stelle genau gegenüber. Mehr Bilder zu dieser Fundstelle gibt es hier zu sehen.

Um in den 1960-er Jahren die ersten Kanalrohre zu verlegen, wurden die notwendigen Gräben schmaler und ein wenig versetzt zu den heutigen ausgehoben. Auch seinerzeit stieß man den Erzählungen nach auf altes Gemäuer und Gewölbe und schon damals war es so wie heute: man kann sie aus Kosten- und Zeitmangel nur schnell wieder zuschütten, statt sie zu erfassen und entsprechend zu dokumentieren.

Zumal es zu den Befestigungsanlagen der alten Stadt Monzingen keine Aufzeichnungen gibt, ist dies mehr als bedauerlich. Denn spiegeln diese Reste als Zeitzeugen der einst nicht unbedeutenden Geschichte und Historie Monzingens wieder.

Mehr Bilder zur

  
Vorm Frieshofsportal bzw. vorm Haus Nr. 52 zeigen sich stets Reste alten Mauerwerks.