<-zurück

ab 20.08.2008 -> zuletzt aktualisiert am 29.10.2009
 Altsches Haus wird restauriert

Das Altsche Haus hat eine Sanierung bitter nötig Zur 1200-Jahr-Feier Monzingens im Jahre 1978 wurde das Altsche Haus gründlich saniert. Fachwerk, Fenster, das Dach . . . alles wurde fein. Doch ist dies lange her. Eine 650 Jahr-Feier zur Verleihung der Stadtrechte Monzingens im Jahr 1355 wäre 2005 ein guter Anlass gewesen auch dem Altschen Haus wieder Stabilität und alten Glanz zu verleihen. Doch gab es zu diesem Anlass keine Feier und damit auch keine Sanierung.

 So kommt es dass der Denkmalschutz, die Gemeinde Monzingen und der Besitzer erst heute gemeinsam aber besonders kräftig Hand anlegen. Und das müssen sie tun, denn haben Wind und Wetter dem alten historischen Bau erheblich zugesetzt.

Es blieb fast nichts stehen bei der Sanierung des Altschen Hauses. Die Füllung zwischen dem Gebälk wurde sorgsam entfernt damit das eigentliche Fachwerk mit viel Aufwand in Schuss gebracht oder ausgebaut, nachgebaut und das neue wieder eingesetzt werden kann. Schwere Balken stützten das Haus, weil selbst das alte tragende Gebälk des Erkers ersetzt werden musste. Manch einer bleibt da stehen und sieht sich dieses schwierige Unterfangen auch genauer an. Viele Balken des Fachwerks wurden erneuert und das Gemäuer zwischen drin wieder eingebaut.

Zu ein paar Bildern während der Sanierungsphase geht es hier.