< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Friedhofsportal in Gefahr
Baum musste weichen


binnen einem Tag verschwand der große mit Efeu überwucherte Baum rechst des Friedhofsportals

27.2.2013
 Baum musste weichen
Wie Tarzan durch den BaumLinks und rechts vorm Friedhofsportal standen einst zwei riesige Bäume. Obwohl sie seinerzeit sehr nah an die Friedhofsmauer gepflanzt worden waren, wurden sie alle die Jahre nie zurückgeschnitten oder gepflegt und wuchsen wie sie Lust und Laune hatten. Als einer der beiden im Juli 2010
(siehe im Archiv: 24.7.2010) morsch in ein benachbartes Haus krachte und die Schäden am Friedhofsportal immer deutlicher wurden, war klar, dass auch der zweite Baum weg muss.
 Am 26. Februar 2013 war es nun so weit und eine Spezialfirma bemächtigte sich des von Efeu überwucherten morschen Baumes. Wie Tarzan turnten die Mitarbeiter in schwindelerregender Höhe durch den Baum und sägten ihn von oben herab bis zur Wurzel ab. Deutlich zu sehen ist nun noch, wie der Baum in die benachbarte Mauer eingewachsen ist und ihr damit zusetzte.


Zu nah an der Mauer wuchs der Baum

 

24.8.2012
 Enders unterbaut Friedhofsportal
Enders unterbaut Friedhofsportal in Monzingen - 24.10.2012Damit der Haupteingang zum Monzinger Friedhof wieder genutzt werden kann, wird das altehrwürdige Portal derzeit von der Bauunternehmung Enders aus Langenthal mit entsprechendem Gerüst unterbaut. Dies wird zunächst mal sicherstellen, dass das Gemäuer nicht umstürzt und Menschenleben gefährdet. Damit kann das Tor wieder geöffnet werden und der Friedhof vom Monzinger Obertor aus wieder erreicht werden.
Im Jahr 2013 erfolgt dann die Sanierung der Fundamente und des Portals selbst.

 

für Durchgang gesperrt: Friedhofsportal18.8.2012
 Portal offiziell gesperrt
Nun ist es so weit: nach weiteren Untersuchungen des altehrwürdigen Friedhofsportals hat die Gemeinde dieses nun gesperrt. Besucher können den Friedhof derzeit nur noch über die Ost-Eingänge betreten, da die in ihrer Form wohl einmalige Monzinger Pforte wegen Einsturzgefahr gesperrt ist.
Wie war das vor 30 (?) Jahren: Damals wurde unter Bürgermeister Wilhelm Böttcher das Portal auf Vordermann gebracht. Sandgestrahlt und mit einem Schutz versehen "hält das für die Ewigkeit", hieß es seinerzeit. Das Ende dieser Ewigkeit scheint nun nahe.

 

31.7.2012
Flügel des Friedhofsportals senkt sich zum Obertor Friedhofsportal kippt
Nachdem das Efeu im August 2010 vom alt ehrwürdigen Portal des Monzinger Friedhofes entfernt worden war (meinMonzingen.de berichtete), zeigte sich sehr deutlich, dass sich die linke Seite des Portals aus dem Jahre 1871 in Richtung Obertor neigt. Um die Ursache hierfür zu finden beriet sich der Bürgermeister mit einem Fachmann und teilte dem Friedhofsausschuss im Oktober 2011 mit, dass das Erdreich im betroffenen Teil des Portals zunächst abzugraben sei. Damit soll der Druck gegen das Gemäuer genommen werden und ersichtlich werden, wie man das Portal stabilisieren und wieder gerade rücken kann, oder ob es gar zum Teil abgebrochen und neu aufgebaut werden muss.

Ende Juli 2012 nun ließ sich die Gemeindespitze dieses Vorgehen nochmals von einem Unternehmen bestätigen: Es wurden Probelöcher gegraben und erneut festgestellt, dass man das Erdreich im betroffenen Teil des Portals abgraben muss.

Dies wird nun irgendwann erfolgen und es bleibt abzuwarten, was dann tatsächlich getan werden kann und muss, damit das Friedhofsportal sich nicht weiter neigt oder gar umkippt.

 

vom Efeu befreit im August 2010 Gegraben wird vom Obertor aus Ende Juli 2012 Gegraben wird vom Friedhof aus Ende Juli 2012 Enders unterbaut Friedhofsportal in Monzingen - 24.10.2012