< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

der Endspurt des Winters bringt Schnee auf die Baumstümpfe am Obertor am 25.2.2013
leise rieselt der Schnee am kahlen Obertor: Alle Bäume sind ab (25.2.2013)

20.2.2013

Bäume am Obertor fielen
Ausbauplan noch nicht beschlossen

Die alten Bäume am Obertor gelten schon lange als morsch. Zwar sind sie so stabil, dass man gar eine Leiter anstellen kann, um die Äste zu schneiden, doch sind sie hohl und haben auf die Jahre gesehen keine Überlebenschance, wie nun ein Baum-Experte feststellte. So wurden die ersten Platanen am Dienstag dem 19. Februar 2013 gefällt. (siehe Bild)
 In unmittelbarer Nachbarschaft müssen am Friedhofsportal weitere Bäume fallen, denn drücken sie mit ihrem Wurzelwerk gegen das Mauerwerk, sodass sich das Portal sogar senkt.

erste Platanen am Obertor gefällt am 19.2.2013Einen Plan, wie das von der Fahrbahn her in guten Zustand befindliche Obertor in 2013 im Rahmen der Stadtsanierung ausgebaut werden soll, hat der Rat der Gemeinde derweil noch nicht verabschiedet. Dies soll nach den Finanzplanungen zwar im Jahr 2013 angegangen werden, doch muss zunächst das Friedhofsportal saniert und wieder standsicher gemacht werden, bevor man das davor befindliche Obertor angeht. Ob dies im laufenden Jahr fertig wird, steht jedoch noch in den Sternen. Damit hätten die Bäume noch ein Jährchen stehen und Schatten spenden können.
Wo genau der Ersatz für die nun gefällten Bäume gepflanzt werden soll, steht also noch nicht fest. Wird das Obertor (im Jahr 2014) saniert, gibt es jedoch sicher neue Bäume in diesem Bereich.