< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Rathausdach ist marode
Viele Jahre Nixtun lässt Kosten steigen


Das Monzinger Rathaus hat ein marodes Dach

31. März 2018
 Rathausdach ist marode
Da das Rathaus im Gegensatz zu dem in Sobernheim nicht der Verbandsgemeinde sondern der Gemeinde gehört, muss diese sich selbst um den historischen Bau kümmern. So nahm dann auch der Bauausschuss der Gemeinde Ende 2016 erstmals Dach und Dachboden in Augenschein. Nach dieser Besichtigung mussten sich dringend auch Fachleute das Gebälk und die Eindeckung ansehen. Diese kamen auf eine Kostenschätzung von mindestens 80.000 Euro, damit das Dach wieder in einen vertretbaren Zustand kommt.
 Die nun dringend fällige Sanierung des Daches kommt die Gemeinde teurer als anfangs noch erhofft. Denn da all die Jahre zuvor nicht wirklich was gegen die altersgemäßen Schäden getan wurde, das Dach also nicht gepflegt wurde wie es hätte erfolgen müssen, steht der Gemeinde kein Zuschuss aus der Städtebauförderung oder anderen Pötten zu, der die Kosten ein wenig drücken könnte. Sie muss daher alles selbst aufbringen und muss dies nun dringend angehen.

Bei der Besichtigung von Dach und Dachboden zeigen sich interessante bauliche Details des Rathauses. So sind auch hier noch alte Fenstersimse und Mauern zu erkennen, die eventuell auf den Vorgängerbau aus dem 16. Jahrhundert zurück zu führen sind. Dieser war 1860 abgebrannt. In den Folgejahren entstand das heute bekannte Rathaus. Das Bild rechts zeigt das Monzinger Rathaus irgendwann vor 1860.


Altes Fenster innerhalb des Rathauses.