< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

Der Turm des Monzinger Rathauses am 24. März 2013

Rathaus-Stern weg
Weihnachten nun auch im Rathaus vorbei

 

26.3.2013
 Am Sonntag, dem 24. März, konnte man unser Rathaus bei strahlendem Sonnenschein bewundern. Stolz ragt es von der Franziskastraße her in den Himmel und zeugt von der einstiger Blüte.

Aufmerksamen Beobachtern fällt bei dem imponierenden Anblick jedoch auf, dass die Uhrzeit die gleiche ist, wie sie der SWR bei seiner Reportage am 20. März bei Hierzuland zeigte: 707 Uhr. Aufgenommen wurde die Sendung bereits fünf Wochen zuvor. Die Uhr steht bereits seit Ende 2012, wie auf meinMonzingen.de am 18.2. zu lesen ist.
 Aufmerksamen Beobachtern fällt auch der Stern auf, der da im unteren Fenster hängt (siehe Bild). Das ist der Stern des Adventkalenders der Franziskastraße. Das Fenster im Rathaus war das 24-ste und dieser Papp-Stern mit der Zahl 24 beziffert dieses Fenster als das 24. des Adventskalenders, also das Fenster, das am 24. Dezember 2012 als letztes "Türchen" im Glanz erstrahlt und das Ende der Adventzeit und den Heiligen Abend signalisiert.
 Am 25. März nun, 3 Monate nach Heiligen Abend, ist auch der Stern im Rathaus verschwunden und Weihnachten 2012 damit auch dort beendet.

-> aktualisiert am 9. Mai 2013
Anfang Mai konnte die Uhr wieder in Betrieb gehen: der Bauhof der Gemeinde nahm sich des Problems an und konnte mit Elektriker und den für die Feuersirene Zuständigen das Problem eingrenzen und schließlich die Uhr wieder zum Laufen bringen.
Der Weihnachtsstern wurde kurze Zeit nach der Veröffentlichung auf meinMonzingen.de aus dem Rathausfenster entfernt.

 

Der Stern des Adventskalenders im Rathaus am 24. 3. 2013

Bild rechts: Der Turm des Rathauses bei strahlendem Sonnenschein am 24. März 2013.
Bild Mitte: Das untere Rathausfenster mit dem Adventskalender-Stern am 24. März 2013.