< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

Haltestellen fast fertig
Haltestelle Friedhof/Obertor wird zeitgemäß

 

11.11.2016
 Haltestellen fast fertig
Der Umbau der Bushaltestellen Friedhof/Obertor geht voran. Nach den weiteren Straßenbauarbeiten in diesem Bereich nahmen die Arbeiten hier nun wieder Fahrt auf. Das Wartehäusschen am Peedsche zur Beindestraße steht, die Pflasterung ist weitgehend gelegt und auch die Hilfen für sehgeschwächte Bürger sind gesetzt. Ein Anwohner hat sich gar schon gestalterisch engagiert und die Fläche neben dem Wartehäusschen entsprechend hergerichtet.
So ist zu erwarten, dass diese modernen Bushaltestellen nun zeitnah in Betrieb gehen und die Provisorien ein Ende haben.

Damit es eine einheitliche Fläche und damit ein einheitliches Bild gibt, erklärte sich ein Anwohner bereit, in Fortsetzung des Bereichs der Bushaltestelle den Gemeinde-eigenen Gehweg vor seinem Haus auf eigene Kappe pflastern zu lassen. Wie schon auch in der Hauptstraße vorm Weingut Alt, stellt die Gemeinde hierzu nur die Pflastersteine. Die notwendigen Arbeiten wie Aushub, Teerentsorgung, Auskoffern und Verlegen macht oder zahlt der Anwohner. Gemeinsam kann man eben einiges erreichen.

Aktuelle Bilder zum Bau findet man unten auf dieser Seite.


7.10.2016
 Barrierefreier Bushalt --> aktualisiert am 14. Oktober
Im Zuge des Straßen- und Gehwegausbaus am Obertor werden auch die Bushaltestellen dort umgestaltet: sie erhalten nun neue Bordsteinkanten. Diese sind deutlich höher und entsprechen den heute üblichen für Bushaltestellen. Es wird damit möglich, bei modernen Niederflurbussen barrierefrei oder zumindest barriere-arm ein- und auszusteigen. Auch kommen Buskunden so leichter aus den klassischen Bussen, da die Höhe zu den Türen und Trittstufen sich deutlich verringert.

Während die Haltestellen umgebaut werden, halten die Busse wenige Meter unterhalb.
Ebenfalls zeitgleich mit dieser Baumaßnahme wird das Trottoir Ecke Hauptstraße / Nußbaumer Straße oberhalb dieser Kreuzung verbreitert. Auch aus diesem Grund wir der Verkehr daher mit eine Ampel geregelt.

Dass künftig nun auch die mobile Sparkasse montags von 9.45 Uhr bis 10 Uhr ebenfalls vor dieser neuen Bushaltestelle stehen wird und der hohe Einstieg in diesen Bus so ein wenig leichter wird, konnte nicht bestätigt werden. Die Schräge der eigentlichen Fahrbahn stellt hier ein Problem dar und auch die für Bushaltestellen dann doch recht lange Standzeit, wenn auch für guten Service viel zu kurze 75-minütige Standzeit des Sparkassenbusses.

Stets aktuelle Bilder findest Du hier:

  //galerie.meinmonzingen.de/#!album-15

-- Bildergalerie in neuem Fenster öffnen --