< zurück

Link teilen auf Facebook erzähle das auf Facebook weiter

15.1.2012
Unterstand auf dem Kirchplatz ist fertig

Der Unterstand am westlichen Ende des Kirchplatztes in MonzingenBinnen nur einer Woche erstellte unser Dachdecker-Fachbetrieb Daut den Unterstand am westlichen Ende des Kirchplatzes. Nach den Plänen des Planungsbüro Meckler & Partner aus Kaiserslautern und im ersten Ansatz als Pergola angedacht, entstand hier im Auftrag der Gemeinde Monzingen für gut 25000 € ein Unterstand, der an eine Art Kreuzgang erinnert und künftig Schutz vor Wind und Wetter bietet.

Am 12. November errichteten die Dachdecker die Holzkonstruktion, nachdem zuvor die benachbarten Mauer erhöht, neu verputzt und mit einer eingebauten Regenrinne versehen worden war. Verschrauben, Latten, das Dach mit Schiefer versehen und am Ende noch links und rechts einen Kehnel (Hochdeutsch: Dachrinne) installieren . . . und am 19. November war alles fertig.

Obwohl vieles nicht so ging, wie es ursprünglich geplant war, wurde dieses auch optisch-gestalterische Element damit noch vor dem Weihnachtsmarkt am 26. November 2011 fertig und schließt damit die Sanierung des Kirchplatzes und des Kirchenumfeldes der Martinskirche ab.

Die ausführende Firma Daut spendete zu guter letzt noch eine Sitzfläche, die den alten Betonsockel im Unterstand zur Bank macht.

Wie der Bürgermeister in der Dezembersitzung 2011 des Gemeinderates zusagte, wird der Scheinwerfer noch höher gesetzt, der die Kirche des Nachts anstrahlt, damit dieser seine Funktion wieder vollends wahrnehmen kann. Dieser wird durch das Dach des Unterstandes derzeit etwas verdeckt und die Kirche damit nur im oberen Bereich angestrahlt.

Zahlreiche Bilder hierzu, wie auch zur Sanierung des Kirchenumfeldes und des Kirchplatzes selbst findet man hier.