< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter


9.7.2008
 "Ortsmitte Monzingen"

"Ortsmitte Monzingen" heißt es seit kurzem auf der B in MonzingenSehr unklar waren die Hinweise auf den Wegweisern in Richtung des Zentrums von Monzingen auf der Binger Landstraße (B41): lediglich "Ortsmitte" stand da seit Ende 2005, als die Ampelkreuzung fertig gestellt und die neuen Hinweistafeln errichtet waren.
 So deutete manch einer diese Hinweise als Richtungsgeber für die Ortsmitte von Langenthal und wunderte sich darüber, plötzlich schon wieder am Monzinger Ortsende-Schild angelangt zu sein und von dem über 1200-jährigen Weinort mit seiner historischen Altstadt nichts gesehen zu haben.
 Zudem macht die Bundesstraße 41 in Monzingen nicht den Eindruck einer innerörtlichen Straße. Ortsfremde sind sich da nicht unbedingt bewusst, dass sie vor wenigen Metern das Monzinger Ortsanfang-Schild passierten, dass sie sich somit bereits in Monzingen befinden und der Hinweis auf die "Ortsmitte" daher nur in Richtung der Monzinger Ortsmitte zeigen kann.

 So kam es nicht selten zu Wendemanövern auf der mehrspurigen Bundesstraße, wenn plötzlich nach wenigen Metern das Schild mit dem Ortsende von Monzingen vorbei huschte und Gäste feststellten, dass sie wohl etwas verpasst hatten. Solche Wendemanöver auf der mehrspurigen B verliefen nicht immer gefahrlos. Oder die potentiellen Gäste strichen Monzingen einfach von ihrer Besuchsliste.

 Seit die neuen Schilder im Jahr 2005 errichtet waren wurde immer wieder auf den Missstand aufmerksam gemacht: Bürger fragten an, im Rat der Gemeinde wurde das Thema angesprochen, selbst die Presse wunderte sich über diese unklare Situation. Doch Behördenmühlen mahlen nun mal langsam.
 Aber sie mahlen:

 Und so wurden vor wenigen Tagen vom Landesbetrieb Mobilität die Hinweistafeln geändert. Dort heißt es nun "Ortsmitte Monzingen". Die Situation ist nur klarer und so manch ein Tourist wird nun den Weg ins historische Monzingen nicht mehr kurz vorm Ziel verpassen.

 Leider fährt auch so mancher Brummi mit dem Ziel "Monzinger Industriegebiet" auf der Bundesstraße einfach durch, genau wie Ortsfremde die den Monzinger Sportplatz anfahren wollen. Woran das nur liegen mag?  Wer genau guckt sieht's vielleicht auf dem Bild hier.