< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

Wappen untersagt!

18.10.2012
 Wappen untersagt

Mit Schreiben vom 12.10.2012 teilt Norbert Alt als Bürgermeister von Monzingen mit, dass das Wappen der Ortsgemeinde Monzingen auf meinMonzingen.de "unberechtigterweise" benutzt wird und untersagt die Nutzung mit sofortiger Wirkung.

Rein nach der Gemeindeordnung ist dies rechtens, doch:
Fast 15 Jahre war das Wappen auf meinMonzingen.de (bzw. vor dem Jahr 2003 auf dessen Vorgängerseite) eingebunden.  Manchmal wechselte es ein wenig die Ausführung, doch war es stets Bestandteil und verwies damit auf den lokalen Bezug der Inhalte dieser Internetseite. Diese Inhalte sind bekanntlich deutlich umfänglicher als auf der heutigen Gemeinde-Seite es sind und sein können. Dies ergänzt letztere somit hervorragend, denn bietet das einen deutlich erweiterten Service für Bürger und andere Interessierte - zum Wohle aller und der Gemeinschaft.
 Natürlich kennt auch Bürgermeister Norbert Alt meinMonzingen.de seit Anbeginn auch mit dem Gemeinde-Wappen. Doch sagte er nie ein Wort. Nie sprach er drüber. Auch er duldete das Wappen als Symbol auf meinMonzingen.de. Selbst, als sein Vorgänger Adolf Geib - der die Seite natürlich auch kennt - auf Druck von "diverser Leute" im Herbst 2007 eine direkte Verknüpfung zu meinMonzingen.de von monzingen.de entfernen ließ, störte sich weder die Gemeinde noch Norbert Alt daran, dass das Monzinger Wappen auf meinMonzingen.de verwendet wird.
 Woher der plötzliche Sinneswandel kommt, schreibt der Bürgermeister nicht.  Wurde er aufgehetzt und wenn, von wem? In der Oktober-Sitzung des Gemeinderates fragte ich nach dem Warum und er äußerte, dass die Bürger mit ersten Vorinfos von meinMonzingen.de zu ihm kommen (z.B. der Stadtsanierungs-Satzung?). Ist das nun ein Nachteil für Monzingen?
 Später in der Zeitung lässt Norbert Alt schreiben: "auf meinMonzingen.de würden Berichte gegen ihn und gegen die Bauhofmitarbeiter veröffentlicht". Doch wer einen Bericht sucht, in dem die Gemeindearbeiter schlecht gemacht werden, der findet nichts dergleichen. Und über seine großen "Klopse" (z.B. Handlungen des OB, die er an rechtlichen Regelungen vorbei vollführt) steht auch nichts drin. Und das ist ganz bewusst so. Auch lässt er in der Zeitung von weiterführenden Links schreiben, die - wie auch Links auf allen anderen Seiten dieser Erde - jedoch inhaltlich nichts mit meinMonzingen.de zu tun haben.
 In anderen Orten gibt es ebenfalls weitere Wappen-Nutzer. Beispiel Orum/Urum oder zu Deutsch: Odernheim. Warum geht das nur in Monzingen nicht (mehr)?

Doch lies einfach selbst:

Das Schreiben gibt es eingescannt auch als PDF.
Hier eine Auswahl an Varianten, wie sie auf meinMonzingen.de verwendet wurden.
In Anlehnung an verschiedene Hanse-Städte wurde das Wappen-Schild unten rechtes ganz bewusst auf die Seite gelegt und so seit 2011 genutzt.


Der zweite Absatz des Briefes von Norbert Alt zeigt eine etwas fragwürdige Art, mit ehrenamtlichem Engagement anderer umzugehen. Es bedurfte enormem persönlichen Einsatz, den Wochenmarkt und damit dieses Angebot an Infrastruktur in Monzingen mehr als sechs Jahre aufrecht zu halten. Andernorts gibt es hierfür großen Dank und einen Orden...

Anmerkung aus Mitte 2014: Norbert Alt wurde bei der Kommunalwahl 2014 so deutlich abgewählt, wie in Deutschland wohl noch kein amtierender Bürgermeister abgewählt wurde. Norbert und sein Berater wissen, warum.