Stand 14. Juni 2002
von Weiler nach Monzingen |
Dank vieler Proteste
wenigstens
Richtung geändert !
Zwischen der Abfahrt Weiler und Monzingen sollte nach gültiger Planfeststellung von der
Weilerer Abfahrt her den Berg hinunter eine Überholspur entstehen. In der Mitte der
Strecke sollte die Überholspur wechseln, ab hier als Überholspur von Monzingen aus
Richtung Weiler dienen.
Die Folgen der ursprünglichen Planung:
Auf der B41 von Weiler aus den Berg hinab werden die langsamen Fahrzeuge schneller, sobald
man sie überholen kann. Der Überholende muss noch mehr Gas geben, um überholen zu
können. Was durch so viel Tempo passiert, wenn man auf die Gegenfahrbahn geraten
sollte...
...und dies ist hier besonders gefährlich. Denn in der Rechtskurve, die
im Gefälle beginnt und in der die Überholspur somit liegt, hat es in der Vergangenheit
schon zahlreiche Tote gegeben, weil in der Kurve Fahrzeuge auf die Gegenfahrbahn
drifteten ...bei 'normalen' Geschwindigkeiten.
Daher sehen die Bauvorschriften und Empfehlungen von Behörden und anderen Stellen für
Verkehrssicherheit für solche Überholspuren in Rechtskurven auch zusätzliche
Sicherheitsmaßnahmen vor. Doch ähnlich wie auch bei der Überholspur von
Waldböckelheim-West Richtung Waldböckelheim-Mitte wurde hier diesbezüglich nichts
vorgesehen.
Logisch und der sicherheitsrelevanten Bauvorschriften entsprechend müsste die
Überholspur den Berg hinauf führen ... und nicht in einer Rechtskurve liegen.
Starke Beschleunigung und Geschwindigkeitsüberschreitung und deren Folgen sind bei solchen Straßen die Folge. Daher gibt es Mindestmaße in den Baurichtlinien für 3-spurige Verkehrsführungen. 800 Meter Länge wird darin als absolute Untergrenze für Überholspuren und wesentlich längere Abschnitte der Sicherheit wegen unbedingt empfohlen.
Genau mit dieser Forderung und dem Hinweis auf die o.g.
Vorschriften und Untersuchungen wandte sich Peter Herrmann massiv an alle möglichen
Stellen. Offizielle Antwort der für Planung und Bau Verantwortlichen war jedoch stets,
dass die Befürchtungen alle unbegründet seien, das Gefälle unbedeutend und die
Rechtskurve nicht "scharf" sei. Zur Länge der Abschnitte äußerten sich die
Behörden nicht.
Kleiner Lichtblick:
Dank der Proteste konnte beim
zuständigen Straßen- und Verkehrsamt erwirkt werden, dass die Überholspur nun doch nur
von Monzingen her Richtung Abfahrt Weiler führt und sich somit die Überholspur nicht im
Gefälle und zugleich in einer Rechtskurve befindet. Es gibt also auch nur eine
Überholspur, die jedoch gemessen an den Mindestwerten und verglichen mit anderen
Überholspuren der B41 recht lang sein wird.
Ein halber Punkt für die Sicherheit im
Nahetal.
Auf dass die Unfallgefahren nicht durch undurchdachten Ausbau der B41
unermesslich zunehmen.
An dieser Stelle ein Dank an die Planungsbehörden, die - obwohl sie vorher alle
Gefahren der einstigen Planung vehement dementierten und verniedlichten - doch noch
einsichtig und flexibel wurden.
Ein halber Punkt ist leider kein ganzer.
Wehrmutstropfen/weiteres Risiko:
Wegen der neuen Verkehrsführung führt die Überholspur kurz vor ihrem Ende durch eine
scharfe Rechtskurve mit all ihren Gefahren. Diese letzten Meter hätten nicht als
Überholspur ausgebaut werden dürfen und müssen. Somit hätte dieser zukünftig
bedeutende Gefahrenpunkt vermieden werden können. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zum
Schutz des Gegenverkehrs in dieser neuen gefährlichen Kurve gibt es wie bei
Waldböckelheim nicht. Daher gab es bereits einige schwere Unfälle.
Die Straße wird gegen alle Sicherheitsempfehlungen der BASt und gegen die Bauvorschriften
nicht als Kraftfahrstraße ausgewiesen, um sehr langsamen Verkehr von der
Tempo-Strecke fern zu halten und so die immense Gefahr auszuklammern, die entsteht, wenn
sehr langsame und sehr schnelle Fahrzeuge eine Fahrbahn nutzen.
Es gibt generell keinen Schutz vor dem Gegenverkehr, obwohl mit stark
überhöhten Geschwindigkeiten und größerer Unaufmerksamkeit zu rechnen ist.
Außerdem folgt kurz nach
dem Ende der Überholspur die Abfahrt nach Weiler.
Für das Wild, das im letzten Kurvenbereich vor der Kreuzung seit Ewigkeiten die
Fahrbahn wechselt, besteht bei den nun sehr hohen Geschwindigkeiten keinerlei
Chance mehr und so manch ein Autofahrer hat bereits seine Erfahrungen damit
gemacht.