...ideales Gelände für Kreisverkehrsplatz
Uralte Pläne, Ideologie und Unflexibilität verhindern sichere Lösung
In Monzingen wird seit Jahren eine neue Ampel-Kreuzung gebaut. Dabei bietet das Gelände genügend Platz, um den Verkehr ohne eine Fahrbahn kreuzen zu müssen und ohne an einer roten Ampel anhalten zu müssen sicher im Kreis über dieses Straßenkreuz fließen zu lassen.
Bei den über 30 Jahre alten Planungen für den Ausbau der Bundesstraße 41 in der
Ortsdurchfahrt von Monzingen wurde den 70-er Jahren entsprechend eine Kreuzung mit Ampelanlage
geplant. Diese Planungen wurden kurz vor Baubeginn etwas umgeworfen, da sich seit damals vor Ort so
einiges änderte, was den ortsfremden Planern nicht bekannt war.
Die Voraussetzungen für einen Kreisel (der benötigte Platz mit Abstand
zu einem
Bahnübergang, die Verkehrszahlen, das geeignete Gelände) sind alle erfüllt. Und
trotzdem wird hinter einer neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke in der Ortsdurchfahrt, in die
sie mündet, kein bremsender Kreisverkehr gebaut, sondern eine Ampelkreuzung. Diese
unterbricht bei rot jeglichen Verkehrsfluss. Die Folgen sind Staus, Abgase, Lärm sowie
Rotlichtsünder, hierdurch schwerste Unfälle, Raserei der "Dunkelgelb-Fahrer"
usw.
Falsche Zahlen führen zur Ablehnung
Nachgefragt, warum denn hier kein Kreisverkehrsplatz geplant
wurde und gebaut würde, gaben die Behörden erstaunliche Zahlen heraus, aufgrund
denen sie
den Kreisel ablehnen.
Hier einige Zahlen aus dem offiziellen Antwortschreiben der Struktur- und
Genehmigungsdirektion Nord (SDG):
1. Die Verkehrsmenge auf der B41 ist mit 25000
Fahrzeugen in 24 Stunden zu hoch.
2. Ein sehr großer Teil
der Knotenpunkte auf der B41 ist höhenfrei (mit Auf-
und Abfahrt) wodurch ein Kreisverkehr die Streckencharakteristik brechen würde.
3. Das mit dem benachbarten Bahnübergang sei nicht regelbar, da hier 262 Züge pro Tag den Übergang
passieren.
usw.
zu 1.: Die offiziellen Verkehrszahlen der SDG für Monzingen betragen
lediglich 12.500 Fahrzeuge in 24 Stunden!
Verkehrszählungen von B41.de im Jahre 2002 ergaben tatsächlich gut 12.000
Fahrzeuge in 24 Stunden. Tendenz nach Polizeiangaben: Verkehrszuwachs
stagnierend.
zu 2.: Es gibt nur 5 höhenfreie
Knotenpunkte auf der gesamten B41 im Nahetal. Auf weit über 20
wird auch in Zukunft der Verkehr eine Fahrbahn kreuzen müssen oder es könnten
hier sichere Kreisverkehre entstehen.
zu 3.: Auf der Nahestrecke der Bahn fahren zur Zeit 70
Züge pro Tag !
Eine Kopie des original Schreibens dieser Behörde können Sie erhalten, wenn Sie dies per Mail anfordern.
Belügt der Staat sich selbst ?
Stand 18.11.05