...ideales Gelände für Kreisverkehrsplatz

Uralte Pläne, Ideologie und Unflexibilität verhindern sichere Lösung

In Monzingen wird seit Jahren eine neue Ampel-Kreuzung gebaut. Dabei bietet das Gelände genügend Platz, um den Verkehr ohne eine Fahrbahn kreuzen zu müssen und ohne an einer roten Ampel anhalten zu müssen sicher im Kreis über dieses Straßenkreuz fließen zu lassen.

Kreuzung statt Kreisel weil der Staat sich selbst belügt ?

Bei den über 30 Jahre alten Planungen für den Ausbau der Bundesstraße 41 in der Ortsdurchfahrt von Monzingen wurde den 70-er Jahren entsprechend eine Kreuzung mit Ampelanlage geplant. Diese Planungen wurden kurz vor Baubeginn etwas umgeworfen, da sich seit damals vor Ort so einiges änderte, was den ortsfremden Planern nicht bekannt war.

Die Voraussetzungen für einen Kreisel (der benötigte Platz mit Abstand zu einem Bahnübergang, die Verkehrszahlen, das geeignete Gelände) sind alle erfüllt. Und trotzdem wird hinter einer neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke in der Ortsdurchfahrt, in die sie mündet, kein bremsender Kreisverkehr gebaut, sondern eine Ampelkreuzung. Diese unterbricht bei rot jeglichen Verkehrsfluss. Die Folgen sind Staus, Abgase, Lärm sowie Rotlichtsünder, hierdurch schwerste Unfälle, Raserei der "Dunkelgelb-Fahrer" usw.

Falsche Zahlen führen zur Ablehnung

Nachgefragt, warum denn hier kein Kreisverkehrsplatz geplant wurde und gebaut würde, gaben die Behörden erstaunliche Zahlen heraus, aufgrund denen sie den Kreisel ablehnen.

Hier einige Zahlen aus dem offiziellen Antwortschreiben der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SDG):

1. Die Verkehrsmenge auf der B41 ist mit 25000 Fahrzeugen in 24 Stunden zu hoch.
2. Ein sehr großer Teil der Knotenpunkte auf der B41 ist höhenfrei (mit Auf- und Abfahrt) wodurch ein Kreisverkehr die Streckencharakteristik brechen würde.
3. Das mit dem benachbarten Bahnübergang sei nicht regelbar, da hier 262 Züge pro Tag den Übergang passieren.
usw.

zu 1.: Die offiziellen Verkehrszahlen der SDG für Monzingen betragen lediglich 12.500 Fahrzeuge in 24 Stunden! Verkehrszählungen von B41.de im Jahre 2002 ergaben tatsächlich gut 12.000 Fahrzeuge in 24 Stunden. Tendenz nach Polizeiangaben: Verkehrszuwachs stagnierend.
zu 2.: Es gibt nur 5 höhenfreie Knotenpunkte auf der gesamten B41 im Nahetal. Auf weit über 20 wird auch in Zukunft der Verkehr eine Fahrbahn kreuzen müssen oder es könnten hier sichere Kreisverkehre entstehen.
zu 3.: Auf der Nahestrecke der Bahn fahren zur Zeit 70 Züge pro Tag !

Eine Kopie des original Schreibens dieser Behörde können Sie erhalten, wenn Sie dies per Mail anfordern.

Belügt der Staat sich selbst ?

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Stand 18.11.05