< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

neuer Straßenbelag
Soonwaldstraße wird teilerneuert

22.3.2014
 neuer Straßenbelag

Am unteren Ende der Soonwaldstraße wurde am Donnerstag (20. März) im Bereich von der Gaulsbachbrücke kurz vor der Einmündung der Rosengartenstraße bis zum Elektrofachbetrieb Thomas Kehrein die Fahrbahn der Soonwaldstraße abgefräst. Bereits am Freitag wurde dann begonnen, eine neue Asphalt-Schicht aufzutragen. Eine Ampelanlage regelt dort derzeit den Verkehr, denn wurde zunächst eine Richtungsfahrbahn erneuert. Nächste Woche geht es dann weiter mit der zweiten Fahrbahnseite, womit die Dauer der Baustelle und damit der Verkehrseinschränkungen in diesem Bereich möglicht kurz gehalten wird.

Positiv wirkt sich hierbei eine unglückliches Ereignis im Langenthaler Steinbruch aus: bei einer Sprengung dort ging mehr Erdreich ab, als geplant. Bis die ganze Situation geklärt ist, wird dort weniger gefördert und es fahren dadurch weniger LKW den Steinbruch an. Damit müssen auch weniger LKW durch die Monzinger Soonwaldstraße und damit durch den derzeitigen Baustellenbereich.

 Die Soonwaldstraße ist eine Landesstraße. Sie wird durch Schwerlastverkehr recht stark belasteten, was man an vielen Stellen am Zustand der Straße gut erkennen kann. So sind auch weitere Bereiche der innerörtlichen Straße in sehr schlechtem Zustand, was sogar Gefahren für den Verkehr dort birgt. Seit Langem steht die Sanierung der Straße daher auf Agenda der zuständigen Behörde und alle paar Jahre gelingt es, einen der gerade als am Schlimmsten eingeschätzten Abschnitte zu erneuern. Der erste Abschnitt war vor einigen Jahren der vom Weingut Schönleber in Richtung Friseur Akcan.