< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

Grabdenkmal saniert & neue Mauer
Auf dem Friedhof geht was


Statt pflegeaufwändigem Grün: ansprechende neue Mauer auf dem Friedhof

2. August 2015
Grabdenkmal saniert & neue Mauer

Schräg gegenüber der Leichenhalle auf dem Monzinger Friedhof begann ein begrünter Hang, der sich bis zum unteren Friedhofseingang von Seiten der Friedhofstraße zog. aufgrund enormen Aufwandes konnte dieser seit Jahren nicht mehr bedarfsgerecht gepflegt werden. Entsprechend sah er auch aus: wild wuchernde Hecken und anderes Grün präsentierten sich in einem eines Friedhofs sehr unwürdigen Zustand.
Die Gemeinde nahm sich bekanntlich des Themas "Friedhof" an, erarbeitete auch für diese Ecke einen Plan und lies den Bereich von Landschaftsgärtner Arnd Skär gestalten.
 So zeigt sich nun eine neu aufgesetzte Mauer, locker aufgesetzt mit Natursteinen, die den Friedhofsbesucher - nur unterbrochen durch die Treppe - bis kurz vor die Leichenhalle begleitet. Restarbeiten kommen nun noch, vielleicht auch durch freiwillige Helfer?
Die Treppe zum Grabfeld darüber erhielt nun auch ein Geländer, um die Nutzung der Treppe zu erleichtern.

Und es geschieht derzeit noch mehr auf dem Friedhof:
Auch das Grab-Denkmal am Anfang des Friedhofs vom Portal her kommend auf der linken Seite wurde nun saniert. Es soll auch aufgrund der ansprechenden Bauart der Nachwelt erhalten werden.


Links: Grabdenkmal beim Friedhofsportal. Rechts: die neue Mauer in Richtung Ausgang Friedhofstra0e.