< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

Busstop Bahnhof-Nord verlegt

20. September 2016
 
Busstop Bahnhof-Nord verlegt
Als sich nach dem schicksalhaften 12. September 2015 Behördenvertreter am Bahnübergang in Monzingen trafen, um über dessen Sicherheit zu sinnieren, traf man tatsächlich eine Entscheidung für mehr Sicherheit. Nein, nicht den Bahnübergang betreffend, sondern für eine Situation für einen bestimmten Bus:
 Der Bus der Linie 262 fährt um 13.33 Uhr von der Bushaltestelle Bahnhof (Nord) nach Meddersheim und Kirschroth. Um 13.31 Uhr kommen zahlreiche Schüler aus Kirner Schulen mit dem Zug hier in Monzingen an. Sie müssen sich bisweilen sputen, um vom Bahnsteig 2 unmittelbar südlich des Bahnüberganges bei sich gerade öffnender Schranke über die Kreisstraße zur Bushaltestelle zu gelangen, um den Bus zu erreichen. Das ist nicht wirklich ungefährlich, auch da sich die Schranke gerade öffnet und Fahrzeuge, wie auch der besagte Bus, den Bahnübergang in diese Richtung passieren.

Daher beschloss man, diese Bushaltestelle in die Industriestraße zu verlegen und einen direkten Zuweg vom Bahnsteig 2 dort hin zu schaffen. Freiwillige fanden sich, den gar barrierefreien Weg zu bauen. Hierfür ein herzlichen Dankeschön. Nun fehlt noch die Beschilderung und die offizielle Verlegung der Bushaltestelle.
Der Bus wird dadurch ein wenig länger brauchen auf seinem Weg nach Kirschroth. Doch ist die Sicherheit der Schüler bei diesem Bus selbstverständlich wichtiger, als zwei Minuten Fahrtzeit.
Schön wäre es, das gelte auch für andere Bereiche, wie zum Beispiel für den Bahnübergang selbst. Doch das wollen die Behörden derzeit partout nicht. >>>