< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

schöner Maddinszuuch

16. November 2016
 schöner Maddinszuuch

In diesem Jahr gingen die Monzinger mit ihrer Laterne ein wenig anders als sonst: vom Feuerwehrhaus ritt Sankt Martin die Kirbachstraße hinter bis zur Einmündung der Flurstraße. Auf der dortigen Streuobstwiese hatte die Feuerwehr ein Martinsfeuer entfacht, um das sich alle versammelten. Für jedermann zu verstehen wurde hier die Martinsgeschichte erzählt und parallel dazu spielten Kinder des Kindergartens die Geschichte als Sankt Martin auf dem Pferd, Bettler, mit Teilen des Mantels mit einem Schwert usw..
Wegen der Baustelle in der Flurstraße ging es, wieder geleitet von der Monzinger Feuerwehr, denselben Weg durch die Kirbachstraße zurück zum Hiwwelsche, dem Platz vorm Feuerwehrhaus. Hier warteten für Kinder kostenlose Weckmänner und der Förderverein des Kindergartens bot Weck und Worscht, Kinderpunsch und Glühwein an. Erst als der Regen kam, wurde der Platz leer und fand der gelungene Maddinszuuch 2016 seinen Ausklang.
So war der Weg etwas kürzer als sonst, dafür eben und mit weniger Straßenverkehr. Das Martinsfeuer brannte an einer angenehm leisen Stelle, an der jeder die Martinsgeschichte hören konnte. So fand die Neuregelung reichlich Zustimmung unter den Gästen.