< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

Verkehrsschild versteck dich
Neue Beschilderung am Obertor wird angepasst


Das Schild vorm Obertor wird wachsen, damit man es sieht.

16. Dezember 2016
 
Verkehrsschild versteck dich
Nun ist der Ausbau des Obertors mit Neugestaltung des Kreuzungsbereichs mit der Nußbaumer Straße fast abgeschlossen. Baulich gibt es noch einige wenige Dinge nachzuarbeiten, wie die Beleuchtung, ein Geländer zur Kirchstraße und Befestigung der Bauscheiben.

Auch bei der Beschilderung muss noch einiges getan werden. Denn entstand einiges wohl sehr theoretisch am Schreibtisch und zeigt sich nun in der Praxis als recht kritisch.
 So erkannte die Straßenverwaltung (LBM und Ordnungsamt) nun, dass das Vorfahrtsschild in der Nußbaumer Straße einen weniger optimalen Standort hat: das Schild steht versteckt hinter der Friedhofsmauer und ist erst wenige Meter davor zu sehen. Der Schilderpfosten soll nun verlängert und das Schild damit in die Höhe wachsen, damit es über die Friedhofsmauer lugt und so früher zu sehen ist.

In der Hauptstraße soll vor der Kreuzung ein Schild errichtet werden, das die Verengung rechts ums Eck am Anfang der Nußbaumer Straße ankündigt. Denn verursacht diese Verengung, der plötzliche Schwenk des überbreiten Gehweges auf die Fahrbahn, am Anfang der Nußbaumer Straße so manche kritische Situation. Der Gehweg dort wurde vom LBM bewusst so überbreit gebaut und ein Schild darauf gesetzt (das endgültige Schild kommt noch), damit sicher kein Begegnungsverkehr möglich ist. (Links auf dem oberen Bild)
Bis jetzt stehen in dem Bereich hinter der Bushaltestelle und vor der Kreuzung bereits 10 Schilder: rechts stehen ein Vorfahrtsschild mit Zusatzschild für die abknickende Vorfahrt, ein Parkverbot-Ende-Schild mit Zusatzschild mit der Zeitangabe dazu, geradeaus guckt man auf die beiden roten runden Schilder mit weißem Balken mit jeweils dem Zusatzschild mit der Meterangabe dazu, die die Verkehrregelung der Hauptstraße dahinter ab der Einmündung der Kirchstraße ankündigen, ein Schild mit den Hinweisen auf diverse Örtlichkeiten und das Nußbaum-Schild. Hinter diesen Schildern - dort wo unten im Bild der dunkle Wagen steht - sollen irgendwann weitere Schilder hin, die die Parkplatzsituation regeln. Der Schilderwald in Monzingen wächst und wächst und wächst.
Eine Mittellinie im Kurvenbereich wird es übrigens nicht geben, die den Verkehrteilnehmern eine gewisse Spur weist und damit das beliebte aber auch gefährliche Schneiden der Kurve vermindern würde.


Auch der ganze Schilderwald am Obertor wird weiter wachsen.

Eine Beratung und Entscheidung für eine Parkplatzregelung am Obertor vertagte der Gemeinderat in der gestrigen Sitzung auf nächste Jahr. Trotz vorliegender Vorschläge des Ordnungsamtes soll die Gemeindeverwaltung abwarten und lieber erst im Frühjahr mit den Anwohnern die Möglichkeiten erörtern.