< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

erste LED-Lampen
schleichende Erneuerung begonnen


Die neue LED-Leuchte an der Schultreppe (Nauwähsch - Beindestraße)

27. Dezember 2016
 
erste LED-Lampen
In einigen Ecken Monzingens veränderte sich nun die Straßenbeleuchtung: Es wurde nun richtig hell.
Das hängt an den ersten Straßenlampen, deren Kopf gegen einen mit LED-Leuchtmitteln ausgetauscht wurde. Diese ersten sechs LED-Leuchten ließ die Ortsgemeinde in ganz verschiedenen Ecken Monzingens an ausgesuchten Straßenlampen montieren. Dort wundern sich die Bürger nun über diese völlig andere Helligkeit und das andere Licht. Egal ob in der Jahnstraße oder der Karl-Thöne-Straße oder auch auf der Schultreppe, alles sieht nun ein wenig anders aus, da diese Lampen eher einen Leuchtkegel haben, also eine kleinere Fläche ausleuchten, und da sie deutlich heller und kreller leuchten. Doch benötigen sie deutlich weniger Strom als die alten Lampen und sollen daher nach und nach ausgetauscht werden.
 In anderen Gemeinden hat man sich dazu durchgerungen, beim entsprechenden Förderprogramm mitzumachen und die komplette Straßenbeleuchtung auf einen schlag zu erneuern. Dabei muss die Gemeinde auf einmal eine Stange Geld in die Hand nehmen und es werden alle Lampen ausgetauscht, egal ob sie funktionieren oder auch schon modernerer Bauart sind oder nicht. In Monzingen entschied sich die Gemeinde dazu, zunächst nur einige Lampen auszutauschen und nur Stück für Stück die alten Lampen durch LED-Lampen zu ersetzen. Und dies begann nun im Dezember 2016.