< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Gras wachsen lassen


Mutterboden wurde auf die gerodete Fläche gefahren, der heute bereits eingearbeitet ist. (Bild vom 8.5.)

12. Mai 2017
 Gras wachsen lassen

Rund um die Ampelkreuzung der Bundesstraße 41 in Monzingen hatte der zuständige LBM (Landesbetrieb Mobilität) seinerzeit Hecken und Rosen gepflanzt. Damals hatte die Gemeinde Monzingen großzügig und kostenfrei die Übernahme der Pflege dieser Grünanlagen übernommen. Wie sich schnell herausstellte, war die Anlage jedoch mit den Mitteln der Gemeinde nicht zu Pflegen und eine Firma zum Schneiden und zur fachmännischen Betreuung der Pflanzen auf dem des riesigen Areal konnte man sich auch nicht leisten. So wurde das Ganze immer unansehnlicher. Zudem fing der Bewuchs mehr und mehr Wohlstandsmüll der B41-Nutzer auf, was dies alles noch verschlimmerte.
 So entschloss sich die Gemeinde im letzten Jahr, die ganzen Flächen zu roden. Bürger halfen fleißig mit und so verschwanden verbuschte Hecken und Rosenstöcke.
Nun karrte die Gemeinde Mutterboden herbei, arbeitete diesen als oberste Erdschicht der Fläche ein und säte bereits Rasen.
Rasen, über den man dann nur noch mit dem Rasenmäher fahren muss. Das bedeutet für den Bauhof der Gemeinde künftig deutlich weniger Arbeit, als wenn er mit Hecken- und Rosenschere die ehemaligen Pflanzungen tatsächlicher Pflege unterziehen würde.


Rück zuck war der Rasen gesät. Das Bild vom 11. Mai zeigt das Gelände am Bahnhof.