< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

unterirdisch


Vom Bahnhof Gleis 2 geht es unter der Straße hindurch weiter zum alten Sportplatzhäuschen

26. Juli 2017
 unterirdisch
Auch im Industriegebiet in Monzingen wird derzeit schwer gebuddelt. Die Westnetz, die unser Stromnetz betreibt, verlegt nun auch hier die oberirdische Stromleitung in die Erde. Dazu wurde ein Gehwege auf seiner ganzen Länge aufgegraben und die entsprechenden Stromkabel und ein Leerrohr darin versenkt. Weiter zum Bahnübergang hin wurde das Kabel ein Stück unterirdisch unter der* Gaulsbach hindurch geschossen und dann nach dem Wechsel der Gehwegseite das Trottoir zum neuen Trafo am alten Sportplatzhäuschen des TuS 04 verlegt. Die Gehwege wurden bzw. werden nun wieder neu verfüllt und gepflastert.
 Dieser Kabelstrang der Mittelspannung, der von Monzingen aus über das Meddersheimer Kurhaus Menschel nach Meddersheim führt, wird damit auch bald Geschichte sein.

Bereits zuvor verlegte die Westnetz Kabel und ein Leerrohr für eine Glasfaserleitung vom Monzinger Umspannwerk übers Trafohäuschen am i-Punkt der Soonwaldstraße zum alten Sportplatzhäuschen des TuS 04, schaltete die bislang oberirdische Leitung auf diese unterirdische um und baute die oberirdischen Trassen völlig ab. Auch in Richtung Weiler wurden bereits Mittelspannungskabel verlegt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Masten und Kabel über die Haardt verschwinden. Gleiches gilt für die oberirdischen Kabel am Rasensportplatz vorbei zum Campingplatz und die verbliebenen Masten vom Frühlingsplätzchen hinab ins Nahetal.

Die Bilder unten zeigen von links oben:
bereits wieder gepflastert ist der Gehweg in der Industriestraße (2x). Eine große Kabeltrommel parkt am Bahnsteig 2 des Monzinger Bahnhofs und das Einstiegsloch, durch das das Kabel unter der* Gaulsbach hindurch geschossen wurde. Der Pfosten ist der Rest der Kabelführung vom Umspannwerk über die Haardt zum Frühlingsplätzchen. Diese Trasse wurde bereits abgeschaltet. Die verbliebenen Masten vom Frühlingsplätzchen zum Campingplatz stehen nur noch stromlos herum.

*: im Deutschen ist der Bach männlich. Daher müsste es hier "dem Gaulsbachs" heißen. Umgangssprachlich ist in Monzingen ein Bach allerdings weiblich. Daher ist sie dies hier auch. Mehr dazu im Wörterbuch.