< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Innogy legt Telefone lahm


Das dicke Kupferkabel der Telekom musste repariert werden

23. Dezember 2017
 Innogy legt Telefone lahm

Mitte der Woche waren zahlreiche Telefonanschlüsse in Monzingen gestört. Egal ob ISDN oder Analog, viele dieser klassischen Telefondienste funktionierte nicht mehr. Der Internet-Teil dieser Anschlüsse lief jedoch problemlos, genau wie alle neuen VDSL-Anschlüsse der MagentaZuhause-Familie.
Der Grund für diese Störung der klassischen Anschlüsse ausschließlich im Bereich vom Bahnhof bis zum Untertor waren Verlegearbeiten des Telekom-Konkurrenten Innogy (RWE). Dieser erschließt gerade ausschließlich die Gewerbekunden im Industriegebiet von Monzingen und Sobernheim mit reinen Glasfaseranschlüssen bis in die Firma. Beim Durchschießen eines entsprechenden Rohres unter B41 und Bahn hindurch ins Industriegebiet etwa zweihundert Meter östlich von Monzingen, erwischte die Tiefbaufirma wohl das dicke Kupferkabel der Telekom, über die die klassischen ISDN- und analogen Telefonanschussteile im genannten Bereich von Monzingen derzeit noch laufen.
Dieses zerstörte Kabel wurde mit einem neuen Stück Kabel wieder zusammengeflickt. Hunderte von dünnen Kupferadern mussten darin neu verbunden werden, damit alles wieder läuft. Danach wurde die Technik im Hintergrund wieder in Betrieb genommen, die um den Schaden durch mögliche Kurzschlüsse möglichst gering zu halten, natürlich abgestellt werden musste.
Sollte Dein Anschluss noch nicht laufen, ruf die kostenloses Rufnummer der Telekom 08003302000 an und melde die Störung, damit auch dieser wieder in Betrieb genommen wird.