< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Hochwasser


Die Nahe von der Monzinger Nahebrücke aus flussabwärts

7. Januar 2018
 Hochwasser

Viel hat es geregnet Ende 2017, über Silvester bis heute. Das zeigt sich natürlich auch in der Gemarkung von Monzingen und in den Gewässern um Monzingen. Die Wiesen sind triefend nass und vollgesaugt mit Wasser. Alles ist tief und matschig. Auch der Waldboden ist durch und durch nass. So kommt das Wasser nun immer mehr direkt von dort in die Bäche und fließt weiter in die Nahe.
Gut, dass die Gaulsbach im vergangenen Jahr in manchen Bereichen ausgebaggert wurde und wieder ein Bachbett hat, in dem Wasser auch wieder Platz hat. Das Wasser aus dem Hunsrück und aus der Kirbach kann damit in die Nahe fließen, die sich zumindest bei uns ein wenig auf die benachbarten Wiesen ausdehnen kann. Flussabwärts und flussaufwärts, in den Orten, die ihre Flächen nahe der Nahe einfach weiterhin bebauen dürfen und wo die Nahe auch durch die immer breiter werdende B41 immer mehr an Ausdehnungsfläche verliert, wird es allerdings immer enger.
So ist zu hoffen, dass der Regen bald nachlässt und die Wassermassen wieder weniger werden, bevor sie größere Schäden anrichten.