< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Die Rückkehr des Rothenbergs


Die Weinbergslage Rosenberg am Rothenberg oberhalb der Kirbachstraße

6. Januar 2018
 
Die Rückkehr des Rothenbergs
In den vergangenen Jahrzehnten wurde immer mehr Weinberge auf dem Rothenberg aufgegeben. Zu steil und zu aufwändig waren die häufig auch relativ kleinen Parzellen zu bewirtschaften.
Doch nun geschieht wieder etwas an den Hängen des Rothenbergs: fast alle Südhänge in dieser Weinbergslage Rosenberg wurden im vergangenen Jahr von einem Winzer schon mal auf ihr Comeback als Weinberge vorbereitet. Gerodet und sachgerecht aufbereitet sollen hier wieder Riesling-Reben wachsen und beste Monzinger Sonne für besten Monzinger Wein eingefangen werden. Moderne Technik und größere Parzellen lassen eine wirtschaftliche Nutzung des Geländes wieder zu, so der Winzer. Und die Liebhaber des Monzinger Weines freuen sich drauf.