< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

hinter der Mauer


Pflanzbeet und Rankgerüst warten auf neue Bepflanzung

29. Januar 2018
 hinter der Mauer
Die Gemeinde Monzingen rief im vergangenen Jahr zu einigen Gemeinschaftsaktionen auf. Manche Bürger kamen auch zu den ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen und halfen mit, z.B. die öffentlichen Grünanlagen so zu bereinigen, dass sie auch wieder pflegbar sind.

Die letzte Maßnahme fand am Rankgerüst hinter der B41-Mauer in Höhe des ehemaligen Ostkreuzes statt.
Die Mauer war beim Ausbau der Bundesstraße 41 in Monzingen seinerzeit vom Landesbetrieb Mobilität entgegen der genehmigten Pläne errichtet worden. Als kleines Trostpflaster schenkte die Behörde Monzingen das Rankgerüst.
Doch macht die Pflege des Bewuchses dieses Gerüstes dermaßen viel Arbeit, dass sie schließlich eingestellt werden musste. Mit der Zeit wucherte es immer weiter zu, die ursprünglichen Pflanzen gingen ein und der optische Eindruck des Gerüstes und seiner Begrünung entsprach bei Weitem nicht mehr dem, wie er einst gedacht war.
 So wurde beim letzten Arbeitseinsatz im letzten Jahr das komplette Pflanzbeet beim Rankgerüst geputzt. Manch einer schlug gar vor, auch das Gerüst abzubauen, damit hier tatsächlich eine pflegeleichte Gestaltung erfolgen kann. Doch wollte man dann doch so weit nicht gehen.
 Nun liegt das Areal den Winter über und wird neu und möglichst pflegeleicht angelegt, sobald die Witterung es zulässt.


Wildes Wachstum - für die Vielfalt schön, doch nicht pflegbar.
Rankgerüst im Sommer 2017