< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Kirchenmauer wird repariert


Blick vom Kirchplatz auf die Baustelle

15. Juni 2018
 
Kirchenmauer wird repariert
Unterhalb unserer Martinskirche unweit des Haupteingangs zeigt die alte Mauer dieser einstigen Wehrkirche diverse Zerfallserscheinungen. Im oberen Bereich hatten sich erste Steine gelöst und drohten herabzustürzen. Bevor es hier zu größeren Schäden kommt und z.B. nun Wasser eindringt die viele Jahrhunderte Jahre alte Mauer völlig zerstört, vergab die Gemeinde bereits im letzten Jahr den Auftrag zur Reparatur an eine Spezialfirma. So soll verhindert werden, dass Gleiches geschieht wie beim Mauerabschnitt nebendran. Dieser Abschnitt, die "Willi-Böttcher-Gedächtnis-Mauer", musste seinerzeit mit sehr viel Aufwand völlig neu gebaut werden. Kosten damals: 500.000 DM.
Wegen des andauernden Baubooms und daher extremer Auslastung verzögerte sich der Beginn der Sanierungsmaßnahme leider erheblich. Doch läuft sie nun und die Experten nehmen sich des alten Gemäuers an, bringen es wieder in einen Zustand, der den Bestand und die Standfestigkeit hoffentlich für die nächsten Generationen sicherstellt.

Bild links: Blick von der Hauptstraße auf die Baustelle.
Bild rechts: Neubau der "Die-Willi-Bötcher-Gedächtnismauer" im Jahr 1992 unterhalb der jetzigen Reparatur-Baustelle.